Bremskolben sitzt fest

  • Hi,


    hab heut nach meiner Bremse geschaut, da sich das Vorderrad sich nicht frei drehen konnte.


    Hab gesehn dass die Kolben leicht angegammelt waren. hab sie dann mit n bissle WD40 und ner Zahnbürste saubergemacht.
    Kein Erfolg.
    Hab die kolben nen Stück zurückgedrückt, aber auch kein wirklicher Erolg.


    Einer bewegt sich etwas, kommt aber nicht raus. Die anderen 3 tun nicht wirklich was beim Pumpen. :pups:


    Hat mir jemand nen Tipp wie ich weiter machen könnte, hab im Netz nen paar sachen gefunden wie Druckluft und mit ner Fettpresse auspressen aber will erstmal nachfragen bevor ich nen paar eventuell doofe Experimente mach.


    Gruß
    Nils


    Axo is ne Magura Radial 4 Kolben Zange an ner SMR

  • ich hab bis jetzt immer die luftmethode benutzt...funktioniert einwandfrei, solltest nur keine finger in der bremszange haben und bissel aufpassen weil die kolben dann rausschießen...dann bissel saubertüdeln und vorsichtig grade ohne vertüdeln wieder eintüdeln

    -----------------------------------KTM SMR 540----#27--------------------------------------------------

  • Zitat von ktmheizer

    ich hab bis jetzt immer die luftmethode benutzt...funktioniert einwandfrei, solltest nur keine finger in der bremszange haben und bissel aufpassen weil die kolben dann rausschießen...dann bissel saubertüdeln und vorsichtig grade ohne vertüdeln wieder eintüdeln



    Legste halt nen Stück Holz dazwischen. :freak:

  • Also wenn die mit Hydraulik schon nicht rauskommen.....
    Tätsch dem aussortieren!

    Manchmal wär ich gern wieder so, wie ich war als ich werden wollte wie ich jetzt bin....



    Sei schlau, bleib dumm


    Diese Signatur wurde gelöscht, da sie zu ungeschütztem Geschlechtsverkehr auffordert!



    Seine Nummer

    Einmal editiert, zuletzt von neumichl ()

  • Ich würd an Deiner Stelle jemanden fragen, der sich damit auskennt, ob er Dir die Bremse wieder gängig und dicht machen kann.

    ...und als ich wanderte durch einen dunklen Forst, boten sich mir zwei Wege dar. Ich wählte den, der weniger ausgetreten war...



  • Zitat von Klaus W.

    Ich würd an Deiner Stelle jemanden fragen, der sich damit auskennt, ob er Dir die Bremse wieder gängig und dicht machen kann.

    :!:

    ...und als ich wanderte durch einen dunklen Forst, boten sich mir zwei Wege dar. Ich wählte den, der weniger ausgetreten war...

  • wenn wir immer nur alles das machen würden wovon wir 100 % ahnung haben, wären wir alle nicht hier !!


    bei vielem sollte man einfach ran gehen, aber halt auch immer dem gesunden menschenverstand im gepäck haben ;)

  • Zitat von Klaus W.

    Ich würd an Deiner Stelle....

    :!:


    Zitat von Lars #74

    wenn wir immer nur alles das machen würden wovon wir 100 % ahnung haben, wären wir alle nicht hier !!
    bei vielem sollte man einfach ran gehen, aber halt auch immer dem gesunden menschenverstand im gepäck haben ;)


    Du hast gelesen, was ich schrub?
    Mir wäre eine kleine Lehrstunde lieber als einen neuen Bremssattel kaufen zu müßen, weil ich ihn verstrontzt habe.
    Muss aber jeder selber wissen......
    Bremse is ja auch nich so wichtig. ;)

    ...und als ich wanderte durch einen dunklen Forst, boten sich mir zwei Wege dar. Ich wählte den, der weniger ausgetreten war...

  • Zitat von hell[nut]

    Ich würd erst mal 'n Hammer und 'n Schraubenzieher nehmen und alles rauskloppen was geht. Dann mit ner groben Feile alles wieder gängig machen.


    Du hast ja auch Feinmechaniker gelernt.

    ...und als ich wanderte durch einen dunklen Forst, boten sich mir zwei Wege dar. Ich wählte den, der weniger ausgetreten war...

  • eigentlich keine große sache, aber funktionieren muß es hinterher wieder.
    liegt an jedem selber ob er seiner arbeit vertraut. bei der bremse wär ich vorsichtig und würd mir dem erstmal zeigen lassen von jemanden der sich vertraut..... :square:

  • Bremsbeläge raus, pumpen, die Kolben fallen raus. Alles sauber machen, Kolben wieder rein tiedeln, bitte ohne verklemmen, und gut ist ;)
    Wenn die Zange 2teilig ist sollte die besagte Schraube zum Trennen der Hälften sein, dann gibt es aber mindestens 2 :o


    Wenn Du nicht zu brutal ans Werk gehst solltest Du nix kaputt machen. So ne Bremszange ist simpel aufgebaut und eigentlich alles selbst erklärend.
    Komisch ist nur das Du hier fragst, das spricht nicht für Dein Schraubertalent :shock: Ich habe das zuletzt einfach gemacht und gut war's.
    Solltest Du beim Basteln unsicher sein dann lass den Zusammenbau, auch im Interesse der anderen Fahrer :freak: