Reifenwahl (Anfänger)

  • //e: Hab den Thread aus der Versenkung geholt, weiter gehts auf Seite 3 bzw. hier: http://www.supermoto-forum.de/…&t=19765&start=40#p368461


    Hallo zusammen,


    kurz zu mir, ich bin 24 und hab über ein paar "Supermoto-Lehrgänge" (Kartbahn-Fahren mit Leihmaschine) vor längerer Zeit beschlossen meine Husqvarna SM 450 R (2004) renntauglich umzuschrauben. Das hat sich auf Grund von Zeit-/Geldmangel und unzähliger, unbedachter Faktoren jetzt ziemlich lange gestaltet aber ein Ende scheint in Sicht.


    Vom Fahrtechnischen gehts also erstmal ans herantasten, lernen und trainieren.


    Für mein Glück bräuchte ich noch einen neuen Satz Reifen, wobei hier natürlich grundlegend die Frage auftaucht:


    "Straßenreifen" oder Slick & welcher Reifen dann genau?
    Montiert sind 2 x 17 Zoll Felgen, Vorne 3,5 und hinten 4,25 breit, für die es wohl eine 120/70 und 150/60 Kombination werden sollte.


    Ich bin also gerade in dem Dilemma, dass ich die Slicks sicher nicht ausfahren kann, dafür noch Reifenwärmer und wahrscheinlich einen Generator bräuchte (?). Wenn die Piste nass ist wird das ganze aber wohl etwas grenzwertig und ein zweiter Satz Felgen + Regenreifen würde wohl benötigt, der ist aber gerade sicher nicht drin. Insgesamt die teure Lösung und wenn ich die nicht ausfahren kann oder sogar Nachteile entstehen macht das keinen Sinn.


    Die zweite Möglichkeit mit "Straßenreifen" kann wohl auch im Regen benutzt werden, Reifenwärmer sind nicht nötig, damit verbunden aber lästiges Warmfahren und die Gefahr sich dabei zu abzulegen. Bei höheren Temperaturen ist der Reifen wohl überfordert (wobei ich nicht weis ob ich die überhaupt übersteige, beim Slick wird das Problem eher sein den auf Temperatur zu halten).


    Ich bräuchte dringend Erfahrungen & Entscheidungshilfen weil ich das nicht einschätzen kann. Dafür schon mal vielen Dank!


    //e: Ich bin generell für alle Anfänger-Tipps dankbar! Wenn jemand welche auf Lager hat nicht zögern

  • Wie is dem Bezeichnung?


    //e: Maxxis Goldspeed Intermediate 2


    Die gibts wie die Pre Cut aber nur in 160... Bin mir da unschlüssig, denke 150 wären angebrachter bei den Felgen. Schätze aber das ist machbar.


    Alles in allem, Slick Mischung ohne Reifenwärmer?

  • Also 150er Slicks gibts leider keine richtigen. Ne 5" Felge is schon fast ein muss. Mit ner 4,25" Felge kann man aber auch schon einiges anstellen am Anfang. Mein Tipp: Kauf dir die Michelin Slicks in der Mischung 29B für vorne und hinten.


    Mit denen hab ich auch angefangen. Kleben super auch im Anfängermodus. ;) Und mach dir nichts vor .. Slicks sind IMMER besser als Straßenreifen. (Reifenwärmer eher nice to have)


    Wieso willst du im Regen fahren? Das is gerade am Anfang noch richtig schwierig und ohne Regenreifen sowieso total langweilig. :?

  • Ne war nur die Idee wenns mal anfängt zu nieseln oder noch Restnässe auf der Strecke ist. Tag abbrechen wär doch dann Schade. Und da ich wohl eh nichts ausfahren kann dachte ich mir es gibt vlt. eher ein Zwischending was für mich ausreicht und sowas verzeiht bzw. dann einfach mehr Sicherheit gibt.


    Wie gesagt würde gern auf weitere Kosten, die dann wieder Richtung 1000€ gehen, verzichten weil sich grad alles ziemlich sammelt und ich dabei so gar nicht zum fahren komme... Will da jetzt nicht rumheulen, was sein muss muss sein, dafür hab ich schon zu viel reingesteckt und das bringt das Hobby mit sich. Aber trotzdem tuts weh ^^

  • über regen würd ich mir erstmal auch keine gedanken machen.


    das kannste fahren wenn de mal richtig gut unterwegs bist und dann wie mein vorredner sagte auch nur auf regenreifen.


    ansonsten lässt man das mopped eher stehen wenns mal nass is.bei trainings eh.wer fährt da schon??? sowas braucht man wenn man rennen fährt und ein rennen bei regen antreten muss aber ansonsten als hobbie struller ist das kein muss!
    da macht man sich als anfänger zuviele gedanken drüber...


    und ansonsten gibts nur eins: slicks+reifenwärmer.
    hab selber damals mit "guten" strassenreifen angefangen...kannst vergessen.fährst grad mal den halben törn und der grip baut ab.


    slicks und fertig.vorher immer gut heizen und ansonsten mit dem luftdruck spielen

  • Das ich mir für die Reifenwärmer noch nen Generator zulegen müsste geht mir gerade zu sehr ins Geld. Deswegen bin ich vom Slick abgekommen. Ich würde gern endlich mit dem fahren anfangen und erstmal Pause machen mit dem Geld verbrennen... An sich tendiere ich jetzt auch zum Slick mit vorsichtigem warm fahren.

  • Versteh dich schon Tom, mir gehts nicht anders. Wenn du dir die 500€ für Reifenwärmer&Aggregat sparen willst, kein Problem. Das Geld is in Trainingstagen wh. sowieso besser aufgehoben! ;)


    Zum warm fahren: Vorsichtig, aber nicht zu weicheimäsig. Sonst werden sie nie warm :freak:

  • Zitat von bobbl

    und ansonsten gibts nur eins: slicks+reifenwärmer.


    Reifenwärmer sehen sau professionell aus :mrgreen: aber fahrn kann man auch ohne. Bei uns hat beim Träning keine Sau Reifenwärmer am start. 3 Runden Slicks warmstrullern un gut is (gilt jetzt fleisch nich grad für Ende November). Im Rennen is dem was andereles, wenn dem Reifen sofort perfekt gehen solln aber darum gehts hier ja nich..


    Pre-Cut oder nich is bissl wie Pepsi oder Coke, irgendwo zwischen Glaubensfrage und Wurscht :freak:


  • willst Du nur Strecke oder auch mal Straße ? hatte das nach auch mal Straße gelesen.


    trotzdem für nen anfänger und jemanden der erstmal geld sparen will den intermed 2
    die hälfte die hier posten würden auch noch gute straßenreifen reichen.


    aber die entscheidung kann dir keiner abnehmen ;)

  • Zitat von Lars #74

    willst Du nur Strecke oder auch mal Straße ? hatte das nach auch mal Straße gelesen.


    trotzdem für nen anfänger und jemanden der erstmal geld sparen will den intermed 2
    die hälfte die hier posten würden auch noch gute straßenreifen reichen.


    aber die entscheidung kann dir keiner abnehmen ;)



    Wo unser Maler Recht hat, hatter Recht :mrgreen:
    kommt darauf an wie viel Anfänger in dir steckt, das kann keiner Beurteilen. Wir sind MT 60 gefahren zu unserer Zeit und waren göttlich :P

  • Nochmal dich kann keiner einschätzen und jeder spricht aus seiner eigenen Erfahrung heraus. Es gibt bestimmt gute Reifen für Strecke und Regen. Aber die meisten fahren Slicks und oder Regenreifen, der Lars ist aber immer ziemlich auf dem neusten Stand was Reifen angeht. Wenn du einen Allrounder sucht, für Trocken und Nass zusammen würd ich auf Ihn hören :!:
    Wie gesagt wir sind als Anfänger MT 60 von Pirelli gefahren, aber das ist schon ne weile her :mrgreen:

  • Im Allgemeinen hab ich aber schon etwas Gefühl dass ich mir die Slicks erst verdienen muss. Ich mach mich doch zum Affen wenn ich mit Slicks und Reifenwärmer und Top Zeug auftauch aber praktisch null Trackerfahrung hab und die erste Kurve direkt die Saison beendet.
    Aber Slicks haben zugegeben eine anziehende Wirkung :freak: