Alternative zu teuren SuMo Felgen gesucht

  • hi, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. ich hab schon im netz und auch hier in den einträgen gestöbert, aber ohne richtigen erfolg.
    ich würde meine cross maschine (eine kawasaki kx bj.'95) gerne auf sumo felgen umbauen. ich will keine rennen fahren nur ab und zu mal ein paar runden auf abgesperrten strecken drehen. nun habe ich schon öfters enduros gesehen, die keine teuren zubehör felgen montiert hatten, sondern felgen von irgendwelchen strassenmaschinen. klar ist das keine tip top 100% lösung, aber vermutlich deutlich günstiger als ein professioneller umbau.
    weiß jemand von euch welche felgen mit einer 17mm steckachse ausgerüstet sind, auf die ich zurückgreifen könnte? das bike hat eh keine zulassung, insofern benötige ich auch keinen tüv segen.
    ich habe gelesen das u.a. die frühen ktm modell auch 17mm steckachsen haben, ist das korrekt?
    wäre toll, wenn ich hier ein paar tips kriegen könnte,
    gruß jens

  • Kommt immer drauf an, wie begabt du handwerklich bist...


    Kannst du ein klein wenig mit Metall umgehen (Drehen) dann kannst du dir einbauen, was du findest.
    Hast du aber zwei linke Hände und Kumpels, die auch nur auf- und abbewegungen mit ihren Händen hinbekommen, dann lass es und kauf einbaufertige. :prost:

  • slicks für die enduro felgen?? wo soll es die denn geben, hab ich ja noch nie gehört
    naja ich bin technisch schon recht fit würde ich sagen, aber eine bastel lösung kommt mir auch nicht ins haus.
    im zweiel müsste es doch fasst jede felge tun, die eine 17mm steckachse hat und eine nicht zu breite narbe hat!?
    wenn sie etwas zu schmel ist kann man das ja ausgleichen, zu breit wäre schon schwieriger
    ggf könnte ich ja auch nur die vordere felge tauschen und hinten die originale dauf lassen - richtig????

  • Guckst du hier da gibt es die in 21" für vorne und 18" oder 19" für hinten ;)
    http://shop.bergos.de/index.ph…XXIS-Supermotoreifen.html
    Die sollen eine echt gute Alternative sein.
    Einzige schwachstelle ist dann nur die Vordere Bremse aber fürn Anfang um nur mal so rum zu fahren reicht das aus.


    Felgen von einer Strassenmaschine sind auch nur bedingt tauglich da es ja meist Gussfelgen sind und die im Offroad gerne mal knack machen.


    Wegen dem Achsdurchmesser würde ich mir nicht so viele Gedanken machen weil man ja einfach nur die Lager tauschen kann auf den passenden Achsdurchmesser.

  • http://www.bergos.de


    Da bekommst du die Slicks für die Crossfelgen. Die einfachste und schnellste Lösung.


    Alternativ kannst du von einer Enduro die 2,5 Zoll Hinterradfelgen auf KX Naben einspeichen. Habe sowas mal an einer KLX gemacht. Dann packst du vorne 110er drauf und hinten 140er. Mit Heidenau hatte ich da gute Erfahrung.


    [Blockierte Grafik: http://www.stefanlamping.de/bilder/KLX/Meine%20Bikes/KLX-C/2005_11_22_bikepics-471681-full.jpg]

  • wenn du einen Radsatz adaptieren möchtest ist die Breite der Nabe vorne ob mittig bzw. Pos. der Bremse interessant,
    wie breit ist die Gabel vorne, passt da überhaupt ein 120er dazischen, hinten Breite - Abstand Bremse- Blatt usw usw...
    alles was Achse größer hat als 17 geht mit Buchse oder anderen Lagern anzupassen,
    passende Distanzen müssen dann meist auch noch angefertig werden...


    darum wenn man selber tiedeln kann machbar - wenn du nichts selber machen kannst besser passende kaufen
    oder eben die 21" Variante mit Glatze

    Saison fertig, Hand gebrochen. 2022 zum Spaß und bissl S5 ... ein Comeback Ü40 Cup ?


    ...aber bitte hupen vor dem überholen ...... :mrgreen:


  • Aprilia RS 125 Felgen 3+4x17, hat am Anfang für Hallenfahren auch gereicht und hat vorne 320er Scheibe :idea:
    passenden Adapter für deine Crosspumpe hätt ich evtl. auch


    war auch so ne Bastelbude, mit allem was noch rumlag :roll: hat aber damals in Villingen für jemand zum schnuppern gehalten...

  • hi, danke für die tipps. ich hab auch noch mal was bei ebay rumgesucht. die kx hat ja das ritzel auf der linken seite, die katis rechts, das passt hinten also schonmal nicht. die rs 125 felgen haben das ritzel auch rechts, wäre also auch nicht ideal. da ich sowieso nur auf der strecke und nicht im gelände fahren will, könnte ich also guss felgen nehmen, auch wenn ich die speichenfelgen schöner finde.
    die suzuki gs 500 hat zum beispiel das ritzel links, das sollte also passen. die felge hat auch nur 3.5 zoll, somit sollte das auch von der breite hin hauen.
    ggf nehme ich aber auch die original felge hinten mit slick (danke für den link) und rüste nur vorne um, denn eine größer bremse will ich schon drin haben. so einer 500er geht ja schon ganz gut nach vorne, das will ich dann auch wieder zum halten kriegen. werde mir das noch mal in ruhe anschauen, ausmessen und dann überlegen was ich mach. wegen dem bremsadapter für die kx, was willst du denn dafür haben??? ist die dann für eine 320er scheibe?
    gruß jens

  • Zitat von Colt_cobra

    hi, danke für die tipps. ich hab auch noch mal was bei ebay rumgesucht. die kx hat ja das ritzel auf der linken seite, die katis rechts, das passt hinten also schonmal nicht. die rs 125 felgen haben das ritzel auch rechts, wäre also auch nicht ideal. da ich sowieso nur auf der strecke und nicht im gelände fahren will, könnte ich also guss felgen nehmen, auch wenn ich die speichenfelgen schöner finde.
    die suzuki gs 500 hat zum beispiel das ritzel links, das sollte also passen. die felge hat auch nur 3.5 zoll, somit sollte das auch von der breite hin hauen.
    ggf nehme ich aber auch die original felge hinten mit slick (danke für den link) und rüste nur vorne um, denn eine größer bremse will ich schon drin haben. so einer 500er geht ja schon ganz gut nach vorne, das will ich dann auch wieder zum halten kriegen. werde mir das noch mal in ruhe anschauen, ausmessen und dann überlegen was ich mach. wegen dem bremsadapter für die kx, was willst du denn dafür haben??? ist die dann für eine 320er scheibe?
    gruß jens


    Ich hab mal zum Spass nen Satz Cagivaräder in eine KX125 gebaut. Da war die 320er Scheibe sogar schon dran!
    das ging sehr fix und hat funktioniert. Vier neue Radlager besorgt und vier Hülsen gedreht, schon gings los!
    Wenn ich den zweiten Satz Cagivaräder noch habe kannst Du die bekommen. Sind schwarz gepulvert.

    Manchmal wär ich gern wieder so, wie ich war als ich werden wollte wie ich jetzt bin....



    Sei schlau, bleib dumm


    Diese Signatur wurde gelöscht, da sie zu ungeschütztem Geschlechtsverkehr auffordert!



    Seine Nummer

  • hi michl,
    so langsam nimmt die sache hier ja form an. die cagiva felgen hatte ich auch schon mal ins auge gefasst. also speichenfelgen wären mir zwar lieber gewesen, die sind aber schon deutlich teurer wie ich feststellen muss :-/
    schau doch mal nach deinen felgen und schreib mir eine pn mit preisvorstellung
    hast du denn auch bei den felgen schon die lager angepasst?
    gruß jens

  • nee, nur kartbahn bzw so strecken wie anneau du rhin - fürs gelände hab ich noch eine 250er huski. die 500er kawa ist mir fürs gelände zu heftig, die bewege ich lieber auf asphalt.
    ich werd mal schauen ob ich erstmal vorne umrüste auf 17 zoll und hinten die original felge fahre. wobei ich glaube ,dass der mix 17 zoll vorne und 18 zoll hinten fahrdynamisch nicht so ideal ist. naja, ich kann ja jetzt im winter in ruhe suchen und dann schauen welche felgen ich nehme. aus reinen kosten gründen wohl so ne guss felge, auch wenn die ja etwas schwerer sind was ich nicht so gut finde

  • Ich habe die schon so gekauft. Also nicht optisch schön, sondern total heruntergekommen.


    So sah sie vorher aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.stefanlamping.de/thumbs/KLX/Meine%20Bikes/KLX-R/640x480/plasti~1.jpg]


    Und ganz am Ende sah sie so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.stefanlamping.de/thumbs/KLX/Meine%20Bikes/KLX-R/Ebayverkauf/640x480/ebayverkauf%20020.jpg]



    Aber ich schreibe mal den Vorbesitzer an welche Felgen es sind. Es war zumindest eine Schweinearbeit die er niemals mehr machen würde. :)

  • Die einzige echte Alternative zu einem teuren SuMo-Felgensatz ist ein billiger SuMo-Felgensatz! :freak:

    Manchmal wär ich gern wieder so, wie ich war als ich werden wollte wie ich jetzt bin....



    Sei schlau, bleib dumm


    Diese Signatur wurde gelöscht, da sie zu ungeschütztem Geschlechtsverkehr auffordert!



    Seine Nummer

  • Zitat von KartmanXXL

    In England sind schon Sumosätze um die 250,- weggegangen!


    da ist Sumowahrscheinlich schon tot! ;)

    Manchmal wär ich gern wieder so, wie ich war als ich werden wollte wie ich jetzt bin....



    Sei schlau, bleib dumm


    Diese Signatur wurde gelöscht, da sie zu ungeschütztem Geschlechtsverkehr auffordert!



    Seine Nummer