Umbau Ducato

  • Servus Jungs und Mädels,


    wer kann mir ein paar Tipps geben bezügl. Umbau von nem Fiat Ducato lang und hoch zu nem Wohnmobil / Wemstrappo. Ist zur Zeit als LKW angemeldet., rentiert sich das Umschreiben auf Wohnmobil oder doch als LKW lassen?
    Wer was weiss, darf gerne seinen Senf dazu geben.
    Danke und Grüsse
    Dennis

  • Wohnmobil Versicherung geht lediglich nach dem Wert der Karre, als LKW ists i.d.R. nicht ganz billig.
    Allerdings ist ein WoMo-Umbau auch nicht ohne, auf jeden Fall muß ein Bett rein, Tisch und eine Kochstelle (Stehhöhe ist ja beim hohen Ducato kein Thema). Möbel können Klappbar sein, als Kochstelle geht z.T. wohl auch eine Induktions-Herdplatte durch, Fenster weiß ich grad nicht (meiner hat keins, nur ne Dachluke). Würde das auf jeden Fall vor dem Umbau mit der Prüfstelle genau besprechen.


    Gruß Roland

  • Zitat von Kippweg [voc/drm]

    Mein Jumper ist als Kombilimousine zugelassen.
    Letztlich kann man sich aussuchen, ob man lieber viel Steuern oder Versicherung bezahlt, oder wie in meinem Fall beides :mrgreen:


    Bei LKW Zulassung mal bei der Würtembergischen fragen, mind. so günstig wie PKW ;)

  • Wegen der Sonntagsfahrverbote, kann in jedem Bundesland separat Ausnahmegenehmigung eingeholt werden, SEHR Aufwendig!!!
    Womo-Zulassung, naja wenn da ein/zwei Moped/s drinstehen und nur ne Matraze drinliegt wird's wohl eng!!!
    Ich habe den Plan Sonder-Kfz. Rennmotorradtransporter, habe es mit einem Ing. /TÜV so besprochen, der Augenmerk liegt auf " Sonder-Kfz.", damit ist das Sonntagsfahrverbot ausgehebert, und der Wowa kann durchs Ländle am WE!!!!!
    Bei Pkw wird das Außen/Innengeräsch zum Problem, da ein erhältlicher Schalldämmsatz verbaut werden muss, dazu aber Motor/Getriebe demontiert werden muss!!!!
    Danach ist der Russ/Partikelfilter-Nachrüstsatz nur 700€ teuer (andere Grenzwerte), was beim LKW mit 2020€ zu Buche schlägt!!!
    So zumindest beim 2003, 2,8 JTD!!!
    Also kannst das Projekt mit List und Tücke angehen, ich rödel schon 1 1/2 Jahre im Dschungel der Paragraphen!!!


    W11



    Ü40Cup rockt


  • Sirene wird noch von der Justiz geklärt!!!! :P :P

  • Zitat von bluefire

    nen kumpel hatte ma nen vito mit lkwzulassung und versicherungsmäßig als werkstattwagen.
    500 € inkl. vollkasko
    kein sonntagsfahrverbot. aber nen regal muß fest eingebaut sein.
    gabs bei der kravag.


    Zahle für meinen V6 ca 600 im Jahr, inkl Tk. Und vk mit LKW Zulassung

  • Wird jetzt bald neben dem Euro noch eine seperate Währung für schwache Euroländer und Städte mit planlosen Großbaustellen im Osten geben, ist dann dem Inflateuro :freak:

  • Zitat von bluefire

    nen kumpel hatte ma nen vito mit lkwzulassung und versicherungsmäßig als werkstattwagen.
    500 € inkl. vollkasko
    kein sonntagsfahrverbot. aber nen regal muß fest eingebaut sein.
    gabs bei der kravag.



    Vorgabe TÜV max Durchgang 50cm!!!!
    Wird eng mit Lenker!!!



    Ü40Cup rockt

  • Es geht mir weniger ums Sonntagsfahrverbot eher um die Kosten von Versicherung und Steuer. Da er innen eh mit Bett und kleiner Küche ausgestattet werde soll dachte ich es würde sich dann gleich anbieten.
    THX bis jetzt und bitte weiter posten.

  • Zitat von Dennis77

    Es geht mir weniger ums Sonntagsfahrverbot eher um die Kosten von Versicherung und Steuer. Da er innen eh mit Bett und kleiner Küche ausgestattet werde soll dachte ich es würde sich dann gleich anbieten.
    THX bis jetzt und bitte weiter posten.


    kauf doch von Kenny die Feuerwehr! Da bekommste ne H-Zulassung und musst nur 5min hin und 15 zurückfahren. Wenn Du deinen Ducato umbaust, musst Du sicherlich 50h planen und 150h basteln! :cry:

    Manchmal wär ich gern wieder so, wie ich war als ich werden wollte wie ich jetzt bin....



    Sei schlau, bleib dumm


    Diese Signatur wurde gelöscht, da sie zu ungeschütztem Geschlechtsverkehr auffordert!



    Seine Nummer

  • Zitat von Dennis77

    Es geht mir weniger ums Sonntagsfahrverbot eher um die Kosten von Versicherung und Steuer. Da er innen eh mit Bett und kleiner Küche ausgestattet werde soll dachte ich es würde sich dann gleich anbieten.
    THX bis jetzt und bitte weiter posten.


    Was du brauchst um den Trapo als Wohnmobil zuzulassen kann dir nur dein TÜV-Prüfer sagen. Wird überall anders gehandhabt.

  • Zitat von hell[nut]


    Was du brauchst um den Trapo als Wohnmobil zuzulassen kann dir nur dein TÜV-Prüfer sagen. Wird überall anders gehandhabt.


    Danke, ich will mal morgen son nen TÜV Futzie persönlich bedrängen.

  • Zitat von Dennis77

    Is fertig und auch angemeldet. War alles relativ locker. Vers. nur noch 380,-€ anstelle 860,-€. Steuerbescheid kommt erst . :o :oops:


    und was hast jetzt alles machen müssen?
    :waaas: :waaas:
    Spiele gerade auch mit dem Gedanken einen Crafter umzuschreiben!!!!

  • Zitat von Jens#22

    und was hast jetzt alles machen müssen?
    :waaas: :waaas:
    Spiele gerade auch mit dem Gedanken einen Crafter umzuschreiben!!!!


    Also war echt locker, habe die Trennwand zw. Fahrerhaus und Laderaum rausgebaut, kleiner Sitzplatz, Spüle und Kocher (geht soger elektr. Kocher) fest eingebaut und Stehhöhe min. 170cm und einen Schrank.
    Das wars. Siehe Fotos.