KTM EXC-R 2009 auf Sumo umbauen - was beachten?

  • Zitat von off-road-biker

    Erstmal danke an diejenigen, die konstruktiv geantwortet haben.
    Hoffe auf weitere Infos zu meinen gestellten Fragen. Insbesondere zur Bremse erhoffe ich mir Input. Muss sich doch etwas in den lzt 5 Jahren entwickelt haben oder ist Motomaster immer noch das Mass beim Umbau Enduro zu Sumo?
    Was ist denn mit Beringer-4K und Braking?


    Ansonsten - dies ist nicht der Tratsch-Bereich.
    Also bitte beim Thema bleiben.


    für das was du vorhast, ist das das non plus ultra.
    ansonsten kannste ja auch ne radiale anbauen.
    oder bei 2k bleiben. funzt auch ganz sicher wenn du ordentliche beläge drin hast und ned bei 40grad auf ne engen kartbahn fährst.


    beringer geht auch, hat sich auch nicht weiterentwickelt.


    und labern darf man hier überall zum glück ;-)

  • Zitat von off-road-biker


    Will nicht soviel Kohle wie damals reinstecken.


    Ich verstehe nicht was doch nocht wissen willst, Michel hat doch im ersten Beitrag alles gesagt.
    Und wenn du nicht so viel reinstecken willst, brauchst du über das aktuellste Hightech Bremsgedöns nicht nachdenken. Machs wie beschrieben und wenn die Bremse nicht funzt holste die bei Ebay nen Brembo P4 oder ähnllich und das ganze bleibt kostengünstig.
    Und das hier jedes Thema kaputt getrascht werden darf steht sogar in den Forumsregeln.

    [center]Kackstuhl Racing Team[/center]
    [center]get your kicks with 2Takt mix[/center]
    [center]+++Yamaha YZF750R+R1Z250+++Beta RR300+++[/center]

  • Wir haben Dir doch schon die einfachste Lösung genannt.
    Gebrauchte silberne Felgen drauf, Moma vom Justdoit nehmen, Deine EXC Pumpe dran und gut is.


    Fahrwerk ist halt echt Kacke wenn du auf dem Kringl unterwegs bist. Weitere Ausbaustufen wie Fahrwerk und bessere BS bleibt Dir überlassen.


  • Mit abgerockt mein ich nen Radsatz der schon derbe verkratzt und dadurch billig ist! Das ist ja zum ausprobieren völlig ausreichend! Das mit Hülsen und zusammengewürfelten Bremsscheiben würde ich sein lassen! Nimm einfach komplett und fahr lieber! Mit den Slicks kann ich Dir nicht ganz folgen, da Du ja es ja schnell umbauen und auch strassentauglich haben willst! Daher mein Rat mit den Sportreifen!
    Die Motomaster hat 320mm! 310 macht bei 17 Zoll ja auch keinen Sinn!
    Das mit der Bremse und dem Fahrwerk würd ich erstmal lassen! Du willst doch schnell wechseln können!
    Ich bin mal mit vaders 250er YZ auf dem Harzring gefahren! Mit Serienfahrwerk und Bremse! Wenn Du etwas runder fährst wirst Du nix vermissen, denn Du kennst es ja nicht besser!
    Und am Ende hast Du auch nicht viel Geld verbrannt, wenn Du auf ne richtige Supermoto wechselst!

    Manchmal wär ich gern wieder so, wie ich war als ich werden wollte wie ich jetzt bin....



    Sei schlau, bleib dumm


    Diese Signatur wurde gelöscht, da sie zu ungeschütztem Geschlechtsverkehr auffordert!



    Seine Nummer

  • Zitat von neumichl


    Mit abgerockt mein ich nen Radsatz der schon derbe verkratzt und dadurch billig ist! Das ist ja zum ausprobieren völlig ausreichend! Das mit Hülsen und zusammengewürfelten Bremsscheiben würde ich sein lassen! Nimm einfach komplett und fahr lieber! Mit den Slicks kann ich Dir nicht ganz folgen, da Du ja es ja schnell umbauen und auch strassentauglich haben willst! Daher mein Rat mit den Sportreifen!
    Die Motomaster hat 320mm! 310 macht bei 17 Zoll ja auch keinen Sinn!
    Das mit der Bremse und dem Fahrwerk würd ich erstmal lassen! Du willst doch schnell wechseln können!
    Ich bin mal mit vaders 250er YZ auf dem Harzring gefahren! Mit Serienfahrwerk und Bremse! Wenn Du etwas runder fährst wirst Du nix vermissen, denn Du kennst es ja nicht besser!
    Und am Ende hast Du auch nicht viel Geld verbrannt, wenn Du auf ne richtige Supermoto wechselst!


    Und dem YZ hatte ne Fahrwerkseinstellung für S. Ihre 27kg zum crossen ;)

  • Zitat von gringo77

    Dem YZ ist ja crosser, hat ein härteres Fahrwerk, EXC ein viel weicheres.


    gringo77 hat geschrieben:
    Dem YZ ist ja crosser, hat ein härteres Fahrwerk, EXC ein viel weicheres.


    Wie Vader sagte : das Fahwerk war für die 40kg schwere Susi abgestimmt!

    Manchmal wär ich gern wieder so, wie ich war als ich werden wollte wie ich jetzt bin....



    Sei schlau, bleib dumm


    Diese Signatur wurde gelöscht, da sie zu ungeschütztem Geschlechtsverkehr auffordert!



    Seine Nummer

  • Zitat von Brösel#33

    müsste ich garnich...
    is ja geil... :prost:


    War ich ein bissl voreilig. Ich habe die Regel für den biete bereich auf alles bezogen. Egal :warsnet:

    [center]Kackstuhl Racing Team[/center]
    [center]get your kicks with 2Takt mix[/center]
    [center]+++Yamaha YZF750R+R1Z250+++Beta RR300+++[/center]

  • Zitat von husky48

    verkauf die EXC un d kauf dir ne fertige Sumo...... für deine EXC hätte ich vielleicht sogar n Käufer :P


    Genau an das denke ich gerade...


    Hier mal die Daten meiner KTM 400 EXC-R 2009:
    2690 km
    68,6 Betriebsstunden


    neue Gel-Batterie
    Gabelschutzfolie
    VR-Achse-Schnellausbau
    HR-Bremsbeläge-Schnellausbau
    Neuwertiges Kettenkit inkl. 52er Stealth + DID-Kette
    Bremsbeläge neuwertig
    TT-Hecktasche
    Staubschutzfilter
    Kupplungsnehmerzylinderschutz
    PHDS-Lenkerdämpfungssystem



    ww. 13l-Tank
    ww. Lampenschutz NEU
    ww. Rallye-Spiegel NEU
    ww. Raincover Luftfilter
    ww. KTM-Handschützer m Alubügel
    ww. Gabelschnellentlüfter
    ww. Kühlerschutzbügel
    ww. Roadbookvorbau
    ww. TT-Roadbook elektr.
    ww. Sport-Tripmaster
    ww. 5-fach Schalter (Roadbook/Tripmaster)
    ww. 1 Satz Metzeler Sixdays-Reifen NEU
    ww. Airbox-Abdeckung für Wäsche
    ww. Motorschutz


    Bei einem vernünftigem Preis würde ich sie verkaufen. :?