KTM EXC-R 2009 auf Sumo umbauen - was beachten?

  • Nachdem ich seit 2007 vom Sumo wieder auf Enduro gewechselt habe und 2010 auf Strasse, steht meine 400 EXC-R 2009 nur rum. Nun überlege ich, ob es sich lohnt die 400er fürs gelegentliche Sumo-Fahren umzubauen. Gebrauchte SMR kommt nicht in Frage, da keine Strassenzulassung und ich mir das Endurofahren offen lassen möchte. Schließlich habe ich noch das Ganze Rallyezeug für die Karre. ;)


    Hierbei ergeben sich meinerseits folgende Fragen, da die KTM schnell zw. Enduro und Sumo umzubauen sein und auch auf Strasse genutzt werden soll, was aktuell das Sinnvollste wäre:


    Reicht die 400er dafür aus oder stirbt die im Sumo-Einsatz (Strecke/Strasse) schneller? Erfahrungen?


    Was wäre die beste Preis-/Leistungsalternative bei o.a. Einsatzzweck bei Fahrwerk/Bremse?
    Will nicht soviel Kohle wie damals reinstecken.


    Welche Radsätze 17" (26/20mm Achse) passen 1:1 inkl Hülsen in die EXC-R 2009?





    Sent from my iPhone using Tapatalk


  • Hallo offroadbiker,
    also am besten besorgst Du Dir nen abgerockten Radsatz einer SMR in 3,5 und 4,5 oder 5x17 . Je nach Budget.
    Dann holst Du Dir nen guten Sportstraßenreifen in 120/70 17 für vorn, sowie 150 oder 160 x 17 (je nach Felgenbreite)für hinten. Dann brauchst Du keine Reifenwärmer und hast die Möglichkeit den Kram eintragen zu lassen. An dem Radsatz wird sicherlich ne 320er Bremsscheibe dransitzen. Dazu besorgst Du Dir nen entsprechenden Adapter für den Sattel.
    Damit bist Du für gelegentliches "sumo"-Fahren gerüstet. Wenn Du merkst, das Dir der Kram einen Riesenspaß macht und Der Gasgriff ständig auf Hase und nur selten auf Schildkröte steht, verkaufst Du den Krempel und kaufst Dir ne (in deinem Fall wohl) KTM SMR.
    Wie das auf der Straße aussieht wirst Du doch am Besten wissen. Genau wie mit der EXC-R ohne Supermotoräder. Langweilig! ;)


    Jetzt gehts gleich los! Hab mir schon ne Tüte Currywurst-Chips aufgemacht! :prost:

    Manchmal wär ich gern wieder so, wie ich war als ich werden wollte wie ich jetzt bin....



    Sei schlau, bleib dumm


    Diese Signatur wurde gelöscht, da sie zu ungeschütztem Geschlechtsverkehr auffordert!



    Seine Nummer

  • ..bei der Radsatzsuche kannst auch Husaberg als Suchbegriff dazu fügen. Die sind auch 26/20 und passen ebenfalls (kommt ja auch seit einigen Jahren aus der selben Halle)
    Andere Radsätze kann man aber oft mit neuen Hülsen und gegebenfalls anderen Lagern auch anpassen.

  • Neumichl, was verstehst du unter "abgerockt"?
    Haben die SMR-Radsätze auch nen Ruckdämpfer drin? Mit wäre mir schon sehr lieb.


    Reifen komen die Conti Attack SM drauf oder wie damals Slicks. hab ja noch Reifenwärmer rumliegen. ;)


    Von welchen Modellen passt denn die 320er Scheibe an meine EXC-R 2009?
    Hab noch ne 320er von 690 Duke R. Glaube aber die passt nicht - andere Krümmung.


    Andere Bremsanlage wird wohl sein müssen. Die 2-Kolben-Anlage der EXC-R wird bei mir sofort an den Grenzen sein. Mein letzter Stand von 2007 war, dass Motomaster-Bremssattel mit der EXC-Pumpe gut funzen soll (hatte selber alles von Brembo verbaut).
    Ist das noch das Mass der Dinge, wenn man Preis/Leistung berücksichtigt?
    Kann man mit der Motomaster-Zange jede Bremsscheibe fahren oder nur Motomaster?
    Hat die Motomaster auch 320 oder nur 310? Würde gerne auf 320 gehen.


    P.S. Den Beitrag mit "Igel-Igel Stellung" hab ich nicht verstanden.

  • Lurch-stellung stellsch mir komisch vor, ist warscheinlich wie Misionar, nur eben mit kürzerem Pimmel :P :freak:


    Currywurstchips sind fei voll ekelhaft :kotz: :freak:


    Achja, zum Thema, KTM-Rasdsätze gibts verdammt viele, passen alle, Bremszangenadapter und gut, du merkst dann recht schnell, wenns mehr sein darf :prost:

  • Zitat von M%gli#44

    Unter 5.5" soll neuerdings doch UNfahrbar sein...


    @michl: juten Hunger! Hab auch Chips hier!!!


    Danke! :prost:
    Aber hier entwickelt sich nix! Wo sind die ganzen TM-Leute? :P :P

    Manchmal wär ich gern wieder so, wie ich war als ich werden wollte wie ich jetzt bin....



    Sei schlau, bleib dumm


    Diese Signatur wurde gelöscht, da sie zu ungeschütztem Geschlechtsverkehr auffordert!



    Seine Nummer

  • Zitat von ebersbacher


    Currywurstchips sind fei voll ekelhaft :kotz: :freak:


    :prost:


    Neee....geil sinn die! Ich klaube mit meinen Fingern sogar die Krümel aus den Zipfeln der Tüte. :freak:

    Manchmal wär ich gern wieder so, wie ich war als ich werden wollte wie ich jetzt bin....



    Sei schlau, bleib dumm


    Diese Signatur wurde gelöscht, da sie zu ungeschütztem Geschlechtsverkehr auffordert!



    Seine Nummer


  • Ruckdämpfer brauchste nich.
    die Getriebe halten das ohne Probleme.
    nimm nen Radsatz wie ihn der Sui anbietet. Silber kriegste meist günstig.
    orig. Sattel und grosse Scheibe reicht oft auch erstmal für den anfang.

  • Zitat

    von neumichl am Di 12. Feb 2013, 23:38




    Neee....geil sinn die! Ich klaube mit meinen Fingern sogar die Krümel aus den Zipfeln der Tüte


    Schfinde ja die, die nur gesalzen sind am besten, was absolut nicht geht sind Bifi-Chips :freak:

  • Zitat von Mad Axel

    Du bist sehr krank, sehr, sehr krank Michelchen :ill:


    Wäre ich sonst hier?

    Manchmal wär ich gern wieder so, wie ich war als ich werden wollte wie ich jetzt bin....



    Sei schlau, bleib dumm


    Diese Signatur wurde gelöscht, da sie zu ungeschütztem Geschlechtsverkehr auffordert!



    Seine Nummer

  • Zitat von KayKakke

    Ich glaube ich muss mit zum Frühstück mal ein paar Sorten Chips einholen. Hab eine ganz wässrige Schnute. :freak:


    Darfste hier abends nicht mehr lesen, dass du das mit den Chips morgens nachholen musst???

  • Erstmal danke an diejenigen, die konstruktiv geantwortet haben.
    Hoffe auf weitere Infos zu meinen gestellten Fragen. Insbesondere zur Bremse erhoffe ich mir Input. Muss sich doch etwas in den lzt 5 Jahren entwickelt haben oder ist Motomaster immer noch das Mass beim Umbau Enduro zu Sumo?
    Was ist denn mit Beringer-4K und Braking?


    Ansonsten - dies ist nicht der Tratsch-Bereich.
    Also bitte beim Thema bleiben.