Ich brauch da eure Meinung

  • Hi ihr Wissenden.


    Ich bin noch nicht lange hier im Forum und war auch bis jetzt eher Mitleser. Nun kann ich es aber kaum noch aushalten und möchte endlich eine SuMo haben. "Leider" kommt eigentlich nur eine KTM 450SMR in Frage, da ich durch meine 690Duke Orange infiziert bin.


    Ich hab auch schon eine im Auge, und dazu nun meine Frage:
    Was haltet ihr davon? Lohnt es sich die anzugucken oder sagt ihr von vorn herein das kann nichts werden?


    Wenn ja, worauf muss man achten? Jetzt nicht unbedingt speziell bei einer SMR sondern generell bei einer SuMo. Gibt es irreperable Schäden die eher versteckt sind?


    Und wie ist das mit dem Motor? Der in diesem Fall hatte ja scheinbar schon eine Revision. Ist das schlimm? Bei der handelt es sich ja um eine 2007er, also eine der Letzten mit dem RFS Motor, der haltbarer als die Neuen sein soll.



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    Viele Grüße,
    Fabian

  • Wenn du sie dir anguckst kannste auch gleich bei mir vorbeikommen,wenn das Orange nicht zu sehr prägt ;)

    "Bob… Bob hatte Weibertitten! Es war eine Selbsthilfegruppe für Männer mit Hodenkrebs! Das Riesenbaby da, das mich vollsabberte, das war Bob…"


    Robin#76

  • Noch hab ich gar nichts, hab mir den hobel ja auch noch nicht mal angeguckt :D ich frag ja was ihr davon haltet :)


    Aber tylerdurden was hast du denn für ein töff am Start? Auch wenn mich Orange schon SEHR prägt ;)

  • Also um noch einmal zum Thema zurück zu kommen:


    Was haltet ihr von der Semmel und worauf MUSS man/ich achten?


    was sollte bei ner Revision gemacht worden sein, wie viele Betriebsstunden sind in Ordnung, wann sollte/könnte das Fahrwerk gemacht werden, usw und sofort :P


    Jetzt mal ein bisschen mehr Meinung, bin für fast alles offen ;)


    Ihr seid doch sonst alle so schreibwütig, 115 zugriffe oder so und 9 antworten, davon 4 von mir das kann ja wohl nicht sein :pups:



    Los los los :whip:



    Grüße
    Fabian :angel:

  • Grundsätzlich ist die alte SMR n gutes Mopped. Schön zu fahren, ausreichend Leistung und geht genau so kaputt wie alle anderen auch :P
    Gebrauchtkauf ist Vertrauens- und Glückssache, Kohle für ne Motorreparatur solltest du grundsätzlich immer einkalkulieren.
    KTM hätte gerne den Motor alle 45h auseinander, da streiten sich die Gelehrten, ob das sein muss. Ist nicht grad billig, wird aber auch nicht billiger, falls sie dann richtig hochgeht.
    Da die Anreise meist weit und die Freizeit knapp ist, hab ich gerne n technisch fittes Mopped dabei, kann man aber auch anders sehen und so lange fahren, bis sie Geräusche macht oder Dinge im Öl sind, die da nicht hingehören :mrgreen:


    Bei der Revision sollte das Kubelwellenlager gemacht worden sein, alles andere ist recht haltbar.


    Was mich etwas stutzig macht, die Rahmenfarbe sollte bei dem Baujahr eigentlich schwarz sein und die Bremsanlage vorne eine andere. Sieht für mich eher nach 05 aus. Auf der rechten Seite fehlt n Rahmenschoner und der Hitzeschutz vom Auspuffkrümmer ist gebrochen.
    Alles ganz normal, aber schon ein Zeichen dass die nicht besonders gepflegt wurde.

  • Vielen Dank Kippweg, das ist doch schon mal ein Beitrag mit dem ich was anfangen kann :)


    hat die 05er irgendwelche Nachteile gegenüber der 07er und lässt sich das Baujahr zu 100% rausbekommen? es gibt ja keinen Brief dabei.


    Und was muss man denn so einkalkulieren für ne Motorreparatur?




    Hoffe auf mehr solche Beiträge


    Fabian

  • Die Unterschiede sind recht gering. Die Modelle nach 05 haben unter dem Auspuffkrümmer eine Verstärkung im dann schwarzen Rahmen und die Bremse von der 05 (die von "deiner" SMR) ist halt nicht so dolle. Da ist die Magura der Jahre danach deutlich besser.
    Sonst war glaube ich nur Kosmetik. Ach ja, ein anderer Kupplungsdeckel ist bei den neueren auch drauf.
    Wenn du n Tausi (nur so als Hausnummer) in der Hinterhand hast, solltest du die Karre eigentlich immer wieder flott bekommen. Kommt halt sehr drauf an, was gemacht wird.
    Hier tummeln sich auch genügend Leute, die das redlich hinbekommen :square:


    Generell würde ich versuchen, hier übers Forum ne Karre zu bekommen. Leute und Moppeds sind hier meistens persönlich bekannt.

  • Hmm, ok. Danke schon mal für die Antwort. Ich denke ich werd mir die mal angucken, wenn ich mir ne Transport und unterstellt Möglichkeit organisiert habe :) vielleicht findet sich ja hier auch jemand der in der Nähe wohnt und mich da unterstützen würde ;D


    Tja, und eigentlich hätte ich am Anfang gerne erst mal ein töff mit dem ich fahren kann, und nicht schön dran rumschräubeln muss :D


    Aber das lässt sich ja bei ner besichtigung herausfinden. Und hier im Forum guck ich auch schon immer, leider liegt mein Budget nur so bei 3-3,5k und ich hätte sehr gerne ne SMR :mrgreen:



    Viele grüße
    Fabian

  • Ja, das hab ich schon eingeplant, deswegen möchte ich ja auch sowas haben, um etwas öfter schrauben zu können, nur so ein zwei kringeltage hätte ich schon gerne das ich die erst mal fahren kann, bevor ich das anfange :)
    Wenn dann würde ich die natürlich auch hegen und pflegen :D

  • Zitat von >Joker<

    leider liegt mein Budget nur so bei 3-3,5k und ich hätte sehr gerne ne SMR :mrgreen:


    Hey Fabian,
    habe letztes Jahr meine 525er SMR aus 2005 mit 40Bh für nen ähnlichen Preis gekauft (jedoch mit wesentlich mehr Zubehör,2. Radsatz, Reifenwärmern etc.) - wenn du den Markt ein bisschen beobachtest, findet sich schon das ein oder andere Schnapperchen! KW Lager war Ende der Saison leider hinüber (58Bh) - wenn du Schrauber bist oder jemanden an der Hand hast, ist sowas aber auch kein Hexenwerk.
    Mein Dad hat seine 450er SMR vom Detlef hier aus dem Forum gekauft (zu nem sehr fairen Kurs) mit "paar" Bh mehr auf der Uhr - bisher 20Bh ohne Probleme.
    Wichtig bei ner Besichtigung ist meines Erachtens nach einfach der Gesamteindruck des Motorrads und des Verkäufers (welchen man ja vorher schon einmal übers Telefon prüfen kann) - ich würde nicht losfahren, wenn der/die VerkäuferIn keine Ahnung vom eigenen Motorrad hat.
    Ansonsten: nachvollziehbare Historie (manche machen sich Excel Tabellen), Motorrad ankicken und hören (klackern vom KW Lager z.B.) und nicht jeden Kratzer auf die Goldwaage legen.


    Für dein Budget findest du schon eine gute SMR denke ich ;)


    Bei entsprechender Pflege wirst du auch viel Spaß haben !

  • Also Modell 07 ist das nicht vllt dann gekauft das kann sein.
    Ab 06 hatte die smr meiner Meinung schwarze Gabel und schwarzen Rahmen.


    Und wegen Geräusche, lass dich nicht von der kupplung irritieren die ist relativ laut...