an unsere Betonbauer: Couchtisch aus Beton

  • Bekannter von mir will nen Couchtisch aus Stahl und Beton und Holz kreieren :roll:


    die Betonplatte soll ungefähr die Maße 60x 40x10cm haben ,nach der Fertigung gut aussehen :freak: und die Oberflächen schleifbar und versiegelbar sein!


    die Fertigung ist ja klar,Schalung etc.....


    wollte Estrichkies nehmen, ne N-Matte reinlegen,und dann ....Frage Bauchemie???


    irgendwas was geschmeidig macht,flüssiger Kunsstoff rein?


    schmeisst mal paar Ideen raus, evtl anderen Zement oder Fertigmischung aussm Baumarkt?


    aushärten wie beim Prüfwürfel? 30Tage,davon 10tage unter Wasser ??


    Versiegelung später mit Kunstharz?


    Gruss Ü :buauauah:

  • Zitat

    von PAB erla PAB am Mi 31. Jul 2013, 14:06


    wenn de Ü Sex auf Möbeln macht, muß des was stabiler sein


    Dann würdsch aber doppelte Armierung vorschlagen...

  • Die Schalung muss tiptop sein und wird dann die Oberseite!
    Holz nur leicht einölen vor dem Betonieren sonst hält die Versiegelung nicht!
    Überlegen ob die Kanten gebrochen sein sollen, dann so Dreiecksholzleisten rein!
    Nachbehandlung mit regelmäßigem Wässern ist gut, ansonsten Rissgefahr, Wasserbad braucht es nicht!


    Weitere Arbeiten wie Füße und so nach 1Woche möglich!


    Beschichtung muss ca 6 Wochen warten, von Brillux gibt es Z.B. so eine Beschichtung für Sichtbeton, die ist relativ klar sieht dann richtig aus!


    Wichtig ist die richtige Schalung und das richtige Verdichten :!: Jegliches Spachteln im Nachgang sollte vermieden werden da die Zementgebundenen Spachtelmassen nicht so fein/glatt sind wie der Beton. Beim Spachteln dürfen wenn nur die Löcher geschlossen werden und der Rest sofort weg geschabt werden.
    Ansonsten sieht das später aus wie gekotzt :kotz: weshalb ich Sichtbeton hasse.
    In der Regel sind 99% der Arbeiter zu ungeschickt dafür, wissen alles besser und glotzen zum Schluß wie Kühe mit großen Augen :waaas: ist für ein schönes Finish nicht schwer wenn man zuhört und geschickt ist ;)


    Zur Info: Spachtelmasse und Beton haben evt. den gleichen Farbton aber nach der Beschichtung sieht man dann die Flecken :warsnet:

  • Jepp Axel, genau


    Kanten so scharf als möglich!wobei die Ecken- und Kantenausbildung eh schwierig ist wegen schrumpfen beim abbinden!!


    Filmsiebplatte( betonplanplatte)


    Rütteltisch wäre geil !


    Betonrüttler hab ich nicht! nen Leihvibrator würds auch tun :buauauah: Boels hat den aber nicht in Programm und Orion verleiht nix :mrgreen:


    Körnung / Estrichsand ok ?


    Zement? normaler EPZ??


    Axel :?:





  • wäre zu einfach,da ist der Kollesche bissel stronntz ;)


    Zitat von Onkel Fester

    nen schönen urlaub in sardinien machen und von dort ne betonplatte aus grauem marmor mitbringen

  • Meiner Ansicht nach sollte so ein Estrichbeton funktionieren, günstigste ist von Toom ca. 2,50€/30kg ;)


    Wenn der Beton flüssiger ist und die Schalung auf Böcken kann man von unten mit dem Hammer klopfen, sollte reichen ;)

  • Vader fragen, es gibt einen Holzwerkstoff der wunderschön mit Sichtbeton beschichtet ist... der Preis ist relativ. Korpus draus bauen fertig.


    finde den Aufriss für ein Einzelstück viel zu aufwendig und es sieht sehr wahrscheinlich noch kagge aus... Es gibt Firmen die haben sich auf den Möbelbau Beton spezialisiert, die haben aber Tricks und Geheimnisse... für Serien mag das lohnen......

  • Zitat von Dr. Jekyll

    Vader fragen, es gibt einen Holzwerkstoff der wunderschön mit Sichtbeton beschichtet ist... der Preis ist relativ. Korpus draus bauen fertig.


    finde den Aufriss für ein Einzelstück viel zu aufwendig und es sieht sehr wahrscheinlich noch kagge aus... Es gibt Firmen die haben sich auf den Möbelbau Beton spezialisiert, die haben aber Tricks und Geheimnisse... für Serien mag das lohnen......


    Wenn so ein Rheinhesse einen Plan hat ist mit Vernunft nicht mehr so :waaas: :mrgreen: