SM für die Strecke? (Anfänger und nur als Zeitvertreib)

  • Hallo,
    ich fahre eine KTM 660 SMC. Nun bin ich dieses Jahr die ersten Male auf der Strecke gefahren. Das hat mir soviel Bock gemacht, daß ich keinen richtigen Spaß mehr an der Straße habe.
    Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich mir eine SM nur für die Strecke kaufe. Meine 660er ist mehr ehrlich gesagt etwas zu schade dafür, da ich mit Sicherheit wieder Bodenkontakt aufnehme. Und auf Dauer wird es doch anstrengend die 135kg immer wieder von einer Seite auf die andere zu wuchten.
    Was würdet ihr empfehlen? Doch noch auf der 660er verweilen oder doch etwas leichtes ala Husaberg zulegen? Ich möchte für den Anfang nicht allzu viel Geld ausgegeben, da ich noch nicht genau weiß wie sich das Interesse und die Möglichkeiten (Strecken) weiter entwickeln.


    Gruß

  • Die 660er macht ja auch Spaß. Aber nach 2 Stunden auf der Bahn hab ich nichts mehr gebraucht. Allerdings durfte ich neulich mal einen Tag lang eine Husqvarna (ich denke eine 511er) bewegen. Das war nicht so anstrengend.
    Nur, wie gesagt, ist sie mir etwas zu schade für die Strecke.

  • Zitat von 1kuehnl

    Mach einfach was dir ein alter Supermoto Fuzzi sagt.
    Damit wirst du am meisten Spaß haben und behalt die 660ig weils die beste KTM bis 950 ccm ist.


    hab die 660 auch gern gefahren. Hat auch gehalten ohne Ende. Nur Ölwechsel und Lufio Service. Die hatte bestimmt 80 - 100 Stunden als ich die verkauft hab. Absolut problemloses Teil war das.

  • Ich hatte auch ne 660iger ,ich glaub es war meine beste Supermoto .
    Mit Dunlop Slicks und gemachtem Fahrwerk war sie eine saugeile Supermoto.
    Allerdings wenn sie in nem tollen Zustand ist ist sie zu schade um sie kaputt zu fallen.
    Entscheiden muß er ja eh selbst.

  • Zitat von 1kuehnl


    Allerdings wenn sie in nem tollen Zustand ist ist sie zu schade um sie kaputt zu fallen.


    So ist es eigentlich bei mir. Für mich persönlich ist sie zu Schade. Aber anscheinend waren viele zufrieden mit der 660er auf der Strecke. Warum habt ihr gewechselt?
    Dieses Jahr werde ich noch auf der 660er zu Ende fahren. Dann werde ich mal schauen. Markenmäßig bin ich eigentlich ziemlich ungebunden.
    Mir würde auch sowas gefallen: http://suchen.mobile.de/motorr…1&negativeFeatures=EXPORT
    oder auch sowas: http://suchen.mobile.de/motorr…1&negativeFeatures=EXPORT
    Wobei die Honda wahrscheinlich doch haltbarer ist als die Berg.


    Gruß

  • Zitat von doncojon

    Ab 2004 mit 2006er Motorupdate kannst jede Berg nehme


    Weist du was da geändert wurde?


    Ich muss ganz ehrlich sagen, die Honda würde mir schon gefallen. Ich wollte zuerst eine 525/560 SMR...
    Um Rundenzeiten geht es mir nicht. Ich will einfach nur Spaß haben.

  • jep. spaßgerät hin oder her es macht nur spaß wenn alles astrein funktioniert!
    is ja net so das man damit nur aufm parkplatz im ersten gang rumfährt sondern man geht raus auf die strecke und will dann mithalten und da muss das gerät eben voll herhalten.
    papier is gedulidg und bilder zwar schön aber so ne crosser/sumo verschleißt schon enorm und wenn du dann mal drauf hockst kommt eins zum andern, dann passt das fahrwerk net oder nach zwei mal fahren verreckt was am motor getriebe...dann gehn die großen investitionen los. ok das kann dir bei einer 2 jahre alten maschine auch passieren aber bei so alten moppeds is der allgemeinverschleiß schon meist zu hoch. das is dann n faß ohne boden.


    meine 05er rmz hat mich jetzt in 2 saisons und ein paar mal fahren über 8000,- gekostet. nach einmal fahren getriebe verreckt- revision, dann ende des jahres motorrevision, abgasanlage neu (die alte hat sich zerteilt, fahrwerk musste dringend frisch gemacht werden und und und. is n hobby, schrauben und basteln gehört dazu. könnte bei meiner trotz allem schon wieder zig sachen richten...is halt n altes mopped...
    bei meinem dad das gleiche, günsstige yamaha auf ebay geschossen. hat toll ausgesehen...war der volle schrotthaufen, nix hat richtig funktioniert, war leebnsgefährlich damit zu fahren. jetzt geht langsam alles, wobei der motor immer noch vollast aussetzer hat im unteren drehzahlbereich. da sollte eigtl mal ein anderer vergaser drauf. aber des lohnt sich alles nicht mehr.
    was ich damit sagen will ich habe auch so angefangen und am schluss gibt man immer das gleiche geld aus.


    spar lieber und kauf dir was neueres! ok da kann dir auch wie gesagt nach einmal fahren der motor o was anderes verrekcne, da steckst net drin, aber zumindest hast dann ne basis wo es sich lohnt das zu richten und damit zu fahren.
    kann natürlich sein das du für 2000 einen glückskauf macht udn alles funktioniert aber die rechnung geht eher selten auf


    stell dich drauf ein das es ein hobby ist das einfach geld kostet, brauchst auch noch zubehör, reifenwärmer, ersatzteile werkzeug, auto, hönger oder transporter...n satz slicks hält auch net ewig etc


    von daher würd ich erstmal licht u blinker an der smc weg schrauben, slicks drauf und spaß haben und erfahrung sammeln und dann wirst du automatisch in der nächsten saison wissen was du willst /brauchst.


    is wie gesagt nur n tipp von anfänger zu anfänger. mach net den fehle rund kauf dir irgendwas billiges und zahle dann lehrgeld sonder wachs erstmal n bisl rein und sammel erfahrung u kauf dir dann ein mopped

  • bobbl Ich bin dir für deine Tipps und die Aussage sehr dankbar. Ähnliche Gedanken hab ich natürlich auch.


    Einen Kauf einer SM werde ich jedenfalls nicht übers Knie brechen. Für dieses Jahr werde ich noch meine 660er verwenden. Es werden wahrscheinlich eh nur noch 1-2 Streckenbesuche.

    Haben andere auch so schlechte Erfahrungen gemacht?

  • @ #44


    nein
    kaufpreis 3200, mit 56bh gekauft alles schön und gut.
    erstmal fahrwerksservice beim rüdi gemacht, war ja auch schon lange nix dran gemacht worden und fahrwerk sollte schon funktionieren 400,-
    nach einem wochenende mirecourt getriebeeingangswelle abgerissen - getriebe lager und getriebe zum teil neu, neues pleuel ca 1300,-
    dann bremse verreckt (die alte goldfren erste generation) unfall mirecourt, bremsdruck weg gewesen mit schwerer verletzung also auch nochmal für ne neue bremsanlage die funktioniert (!!!) 700-800,-
    dann umbau auf 5,5" bzw 2ter radsatz ca700,- euro (ok braucht man nicht unbedingt)
    dann bei 75bh erste motorrevision. eigentlich sollten nur neue ventile rein aber zwischenzeitlich war auch der kolben am verschleißmaß und der zyl hatte riefen also alles komplett frisch gemacht neue ventile, kopfrevision, neuer kolben und zyl ca 800,- Euro (günstig!!)
    der alte raas auspuf war auch vergammelt und zu viel zu laut für die meisten strecken, neuer akra mit anpassung 800,- (ok ist auch kein muss)


    so jetzt kannst es zusammenrechnen sind ~8000,- euro und da sind noch keine slicks, keine bremsen und kein ölwecshel dabei.
    der motor geht zwar wie butter aber fahrwerkstechnisch und vom handling kann das teil trotzdem nicht mit was aktuellem mithalten.
    ok ich hatte auch etwas pech und nicht die ahnung aber so zahlt man eben lehrgeld.
    heute bekommst zwischen 400-5000 top sumos aus 2008-2010 mit teilen vom feinsten... :tired:

  • Ich fahre seit ich Supermoto fahre mit relativ alten Moppeds.
    Zur Zeit ne 04er YZ 450 die schon in mehreren Händen im Forum war.
    Ist schade wenn man Pech hat mit seinem Kauf und ägerlich zu gleich.
    Allerdings habe ich noch nie solche Probleme gehabt mit den Oltimern.
    Ist wahrescheinlich der Grund weshalb immer noch so viele mit alten Stahlyamseln
    alten Hondas oder RMZten der ersten generation unterwegs sind.
    Ich hatte vorher ne RMZ aus 2005 mit Athena Big Bore Kit und habe diese mit gutem Gewissen
    weiterverkauft.Also Moppedkauf ist glückssache egal ob neuer oder älterer Bock.
    Wenn du so Sachen schreibst bekomm ich mein Alteisen ja nie mehr verkauft.


  • Kann ich nur zustimmen. Hab dieses Jahr bisher 10h auf eine 2005er YZ450 gefahren. Außer Öl, Sprit und Reifen musste ich nix weiter investieren. Alt ist nicht notwendigerweise schlecht und teuer.