RC Modelle


  • Hi Psycho,


    ich denke, wie ich via Internet die Modelle beurteilen kann, sind die schon sehr vernünftig aufgebaut und haben sehr hochwertige Komponenten verbaut. Die Preise sind denksch schon einigermaßen gerechtfertigt. Schwürd sagen dem taugt.


    Eigentlich musst du diesbezüglich nur eine grundsätzliche Entscheidung treffen. Verbrenner oder Elektro?


    Hier kommt es darauf an wieviel Zeit und Know-How du in die Sache reinstecken willst.


    Elektro ist auf jeden Fall sehr problemlos und einfach zu handhaben!
    Wenn du die Komplettvariante mit Fernsteuerung, Empfänger und Servos kaufst, dir zusätzlich noch 2-3 Fahrakkus (z.B. NiMh 2500 - 3500 mAh oder mehr) und ein vernünftiges Schnellladegerät mit 220V + 12V Betrieb (z.B. Intelli Bi Power von Simprop) anschaffst, hast du einen so gut wie absolut sorglosen und unkomplizierten Fahrspass.


    Bei der Verbrennervariante musst du dir im Klaren sein, dass du einiges an Wissen und Erfahrung bezüglich Verbrennermotoren im Modellsportbereich aufbauen musst und viel schrauben und einstellen darfst. Die kleinen Nitro-Methan Motoren (Selbstzünder) reagieren recht sensibel und man muss bei verschiedenen Wetterverhältnissen unterschiedliche Glühkerzen verwenden um einen einwandfreien Lauf des Motors zu erreichen, der Nitro-Methan Kraftstoff und Vergasereinstellung sollte auch auf die Aussentemperatur abgestimmt sein um die optimale Kühlung des Motors zu gewährleisten, etc.pp..
    Du brauchst also eine Auswahl an Glühkerzen mit verschiedenen Wärmewerten, einen vernüftigen Kerzenstecker (zum Vorglühen/Starten) mit einem ausreichend großen Akku (am besten eine Startbox, die auch an eine Autobatterie angeschlossen werden kann) und natürlich Nitro-Methan Kraftstoff.
    Läuft so ein Teil allerdings mal sauber, ist der Gesamteindruck, wegen des Motorengeräusches, naturlich um einiges imposanter, realistischer. :twisted: Darfst allerdings wegen den Lärmemmissionen nicht überall damit fahren.


    Fazit:
    Die Verbrennervariante ist mit Sicherheit die beeindruckendste Variante im RC-Sport, aber auch die aufwändigste.
    Die Elektrovariante ist dagegen am einfachsten zu handhaben, mit einigen weiteren Vorteilen.
    Akku rein und glücklich sein.
    Die Elektroteile sind mit den heutigen Racing-Elektromotoren und Hochleistungsakkus meist um einiges schneller als die Verbrennerkollegen. Dazu hast du bei den Elektrovarianten keine Lärmemmission, sie sind sauber und du kannst überall fahren wo du willst, selbst in der Wohnung (wenn du genug Platz hast).


    Die Fernsteuerung wird es für den Anfang sicher sehr gut tun. Mit der Pistolenfernsteuerung wirst du am schnellsten ein Gefühl für`s saubere Lenken bekommen. Wenn du beim RC-Sport aber hängen bleibst, wirst du dir bald eine bessere Fernsteuerung kaufen um ggf. leichter die Frequenzen/Quarze wechseln zu können, Einstellungen vornehmen zu können, etc...


    Ich habe selbst einen 1:8er Verbrenner-Geländebuggy und ein 1:10er Elektro-Flachbahn-RC-Car und würde jedem Neueinsteiger immer zuerst Elektrovariante empfehlen. Es ist einfach einfacher. :|


    Schoffe schkonnte helfen...

  • also motorräder sind im rc bereich so gut wie gar nicht gescheit zu fahren, kostet viel geld und kann nix. hab bis vor 8 jahren mit nitros rumgewerkelt und es dann in die ecke gehauen weil das alles nix halbes und nix ganzes war. seit letztem jahr habsch nen hpi baja mit 2takt verbrenner und bin zufrieden, ist laut, schnell, stinkt, funtioniert immer sofort ist aber auf dauer auch teuer wie nen richtiges auto. ;)


    allerdings sind heutzutage die nitros soweit entwickelt das sie auch zuverlässig funtionieren. wenn es ein elektromodell werden soll achte darauf ein brushlessmodell mit lipos (akku) zu kaufen, alles andere ist kinderkram. aber überleg dir gut ob du das geld in ein moped vesenken willst, hab noch niemanden gesehen der wirklich spass damit hatte.


    und über benötigtes zubehör informier dich im fachhandel, da gibts nitro startersets die erstmal alles wirklich notwendige enthalten.

  • Dann erstmal danke für eure Antworten :mrgreen: , hilft mir schon ein wenig weiter :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Hab mich bis Freitag noch nie wirklich mit RC-Modellen beschäftigt.
    Interessant ist für mich vorallem das die Moppeds nicht funktionieren, hätte ich so nicht gedacht und finde ich wirklich schade, aber besser als Geld aus dem Fenster zu werfen, denke dafür ist die Sache zu teuer.


    Sofern es trocken bleibt habe ich gleich mal die Gelegenheit nen Elekro-RC-CAR, dien auf dem Bild auf nem PArkplatz
    mit abgesteckter Strecke auszuprobieren, allerdings wurde bei dem Auto ein 80km/h Motor verbaut, hoffe dies ist nicht zu schnell. Andere Autos werden auch da sein, hoffe ich komme auch mal in die Verlegenheit einen Benziner zu hören und mit einem Besitzer zu quatschen. Benziner reizt mich schon mehr Sound + verschmierte Finger beim basteln, wobei RC-Geschichte sich hinter MX und Supermoto anstellen müsste. Ist nen Benziner wirklich so schwierig abzustimmen ? Wieviel Erfahrung/Zeit muss man reinstrecken damit man den ans vernünftige Laufen bekommt
    Denke ich kann dann heute erstmal sehen, ob mir die Sache überhaupt Spaß macht, bevor ich mir was kaufe, was nicht sein muss.


    Gruß


    Benny

  • Ich hatte vor ca 7jahren auch ein RC 2t verbrenner ! Und der der autowagen hatte darmals 750mark gekostet ! und naja es ist nix für die ewigkeit .. irgendetwas ist immer karput gegangen :? naja wie vader schon sagt die technik ist mitlerweile ausgerreift ! wen ich du wäre würde ich mir ein kompletten satz bei ebay gebraucht hollen ! da bekommt man schon für 100-150€ ein kompletten autowagen inkl allem zubehör ! dan kanst du ja sehen ob es dir spass machen und wen nicht kann man sich später noch mal einen neuen hollen !

  • Zitat von vader

    wenn es ein elektromodell werden soll achte darauf ein brushlessmodell mit lipos (akku) zu kaufen, alles andere ist kinderkram.


    Hmm, sicher die beste Variante im Bereich Elektro, aber auch die teuerste...
    Normale Tuningmotoren und NiMh Akku mit 3000-4500 mAh tun es auch und sind um einiges billiger.


    Zitat von vader

    aber überleg dir gut ob du das geld in ein moped vesenken willst, hab noch niemanden gesehen der wirklich spass damit hatte.


    Da hat er natürlich Recht, der gute Vader.

  • wenn ein moderner nitro gut eingefahren und abgestimmt ist musste den so gut wie nicht wieder anfassen, ne absolute referenz im modellbaubereich ist in meinen augen hpi von denen kannste so gut wie alles kaufen, geile qualität in wirklich aus der kiste rennklar mit guten komponenten. allerdings nen bissel kostenintensiver. bei grossmodellen 1:5 finger weg von carson oder anderem billigmüll, onroad nur fg, offroad hpi, mcd und teurer. bei 1/8 er offroad geht carson ansmann oder kyosho schon gut, gibt aber auch deutlich besseres (hierzu mal blaichi fragen)


    wenn in du nen draht zu leuten hast die dieses hobby schon länger betreiben wirstu du bei entsprechend gutem material schon schnell ne menge spass damit haben.


    achja ich bevorzuge persönlich modelle die erst zusammengebaut werden müssen, dann weisste von anfang an über jede schraube bescheid ;)

  • tätsch so mopeds NICHT kaufen zum anfangen...ham selber 2 verbrenner davon...als anfänger brontal schwer zu fahren...ohne erfahrung is dem fast nicht zum fahren...und wenn dann nur elektro wie dem vaider sagt mit lipos...is dann zwar fast unfahrbar aber macht fun :freak: wenn du erst mit modellbau anfängst würde ich mit einem elektro auto anfangen um gefühl für dem sender und alles zu bekommen...tätsch tamyia empfehlen ;)

  • Zitat von Blaichi

    RC-Motorräder sind schwul, ich hatte auch mal ein Nuova Faor SF-509, macht null Spaß - habsch gleich wieder verebayt...


    was wemsten du derzeit? immer noch 1/8? werd meinen baja kommendes we mal entdrecken und ankurbeln

  • Ich hätte einen FG Marder Maßstab 1:5, Zenoah G260 mit Resorohr, verstärkter Dif Hülse, Alumotoböcken, Fernsteurung, Akku´s, mehrere Satz Stollen Reifen, ein Satz Slicks usw zu verkaufen.


    Bei interesse PM


    Für die die den Marder nicht kennen, so sieht ein Marder aus.
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]
    Der in dem Video ist nicht meiner, nur das selbe Modell!

  • hier mal mein kleinens bötchen 8-) man beachte die 10-11jahre alten jungs am rande :lol:
    3,43m lang und voll funktions tüchtig ;) alles hand made ! bis auf die motoren und die flugzeuge ! der rest alles eigen producktion !
    und die aida ist noch in producktion
    über 4m lang

  • ...hier steht auch einiges rum:


    [Blockierte Grafik: http://www.doppel-null.de//images/zoom/IYRUEQ/viewsize/DSC04173.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.doppel-null.de//images/zoom/VXVYWW/viewsize/DSC03914.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.doppel-null.de//images/zoom/BKQTEN/viewsize/DSC04685.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.doppel-null.de//images/zoom/KAGQUN/kei9.jpg]


    ...alles Elektro, da Verbrenner kaum driftbar sind. Alles auf Tamiya TT 01 oder Yokomo MR-4TC Drift Spec Chassis :)


    ...wenns uns im Winter langweilig is, gehen wir beim örtlichen RC Club in die Halle, is immer ne nette Gaudi. Die warten immer schon auf uns, damit sie mal ihren reifenkleber beiseite legen können und auch mal spass haben :prost:
    mittlerweile hat von den racern (DM und EM Fahrer) jeder ein Drift Chassis im "Koffer" *haha


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]