Beginn der Europameisterschaft

  • Heat 2:


    30 Minuten vor dem Rennen zog ich mich wieder um und war diesmal nicht so nervös wie vor dem 1.Lauf.
    Ich machte meine Brille für das Rennen fertig und sagte The Voice er solle direkt in die Startaufstellung gehen. Wir machten die Reifenwärmer von dem Motorrad und ich fuhr Richtung Vorstart. Ich stellte mich auf meine Position und nach 30 Sekunden kam auch der pfiff das wir in die Startaufstellung können. Ich kam an meinem Startplatz an und The Voice wartete schon und wir stellten wieder das Motorrad auf den Ständer und machten die Reifenwärmer drauf. In der Zwischenzeit ging ich in die letzte Startreihe zu meinem Freund Jan Habat.
    Der war im ersten Lauf im Startcrash mit drin wo auch Vorlicek war. Ich unterhielt mich mit ihm und wünschte ihm viel Glück.
    Auf dem Weg zu meinem Startplatz ging ich noch an Vorli vorbei um auch ihn viel Glück zu wünschen.
    Der Pfiff kam und ich zog mir meinen Helm auf, in der Zwischenzeit machte The Voice die Reifenwärmer runter und brachte die Sackkarre um die Ecke um dann im Sprint wieder zu mir zurückzukommen.
    Der nächste Pfiff und die Motoren gingen an. The Voice und Ich klatschten uns ab und er ging mit den Worten, „hab Spaß“.
    Die Warm-Up Laps begannen. Ich fuhr diese wieder sehr langsam und freute mich richtig auf den Start.
    In die Startaufstellung hinein, machte ich meine Starthacken rein und fuhr zu meinem Startplatz. Ich habe mich wieder bekreuzigt und spielte wie üblich an meinem Helm und Handschuh rum. Die Rote Flagge ging hoch und mein erste Gang rein.
    Ich wusste jetzt das die Ampel lange anbleibt und war diesmal nicht so beunruhigt. Die Ampel ging an.
    Und auch diesmal war mein Start sehr gut und ich bog auf Platz 5 in die erste Kurve ein!!! Doch dann war wieder alles kaputt vor mir kamen die beiden Italiener nicht mit ihrer Linienwahl klar und ich musste stark abbremsen und komplett nach innen ins Kiesbett ziehen um nicht zu stürzen. In der zweiten Kurve war ich bis auf P17 zurückgefallen. Vor mir war Vorli und hinter mir Angel Karanyontov (der hat Bolsec bei der Team-WM runtergefahren). In den ersten zwei Runden fand ich nicht richtig meinen Rhythmus. Doch Vorli und ich konnten in der zweiten Runde beiden einen Platz gut machen. Doch ich merkte jetzt schon das Vorlicek mich nur aufhielt, doch ich wusste nicht wie sehr ich ihn attackieren kann und schließlich wollte ich ihn nicht runterfahren.
    In Runde fünf überholte Vorli den Spanier Giminez auf der Geraden.
    Ich wartete eine Runde um auch dies dann auf der Geraden zu tun. Ich war dann auf Platz 14 und Vorlicek auf 13.
    Ich pushte wieder um den Anschluss an Vorlicek zu finden und war nach einer halben Runde wieder an seinem Hinterrad. Wiederrum zwei Runden später gingen Vorli und Ich Ende Start/Ziel in der 180 Grad Kehre am Schweizer Terranero vorbei. Ich musste ihm sehr hart die Tür zu werfen den er versuchte auf der kurzen Gerade zu nächsten Kurve zu kontern.
    OK die nächste Gruppe ist 3 Sekunden weg und Vorli sein Tempo war nicht so das wir noch dadran können.
    Ich versuchte Vorli jetzt zu attackieren, doch er warf mir die Tür immer wieder sehr hart zu, sodass ich Ihn immer wieder berührte. In Runde neun war es soweit. Ich hatte jetzt die Schnauze voll und war schon ein wenig angepisst. Ich setzte mich innen neben Vorli und drückte Ihn bis fast raus auf die Wiese. Ich pushte jetzt noch mehr und war innerhalb 1 ½ Runden dran an der Gruppe vor mir. The Voice zeigte mir, mit dem Pitboard, das es OK ist.
    Doch ich wollte mehr ich wusste das da noch was geht. In die letzte Runde rein wiedermals bei der letzten Runde attackierte ich beide Fahrer vor mir konnte, leider nur einen überholen. Das überhol Manöver war Klasse auf die Gerade drauf wollte mich Martella zurück überholen, doch ich zog in seine Linie rein. Er zog nach aussen um mich von aussen zu überholen doch ich machte die Innenlinie zu. Es kam keine weitere Attacke von ihm und Ich freute mich ihm Ziel über Platz 11.
    Für den dritten Lauf hieß das auch Startplatz 11.
    Am Zelt angekommen beglückwünschte mich Vorli und sagte, „I didn´t see your front wheel“. OK, ich war mehrmals neben dir und du …. ach egal.
    Meine Rundenzeit war diesmal nicht ok, aber was will man bei nur einer freien Runde erwarten. Trodzdem war es die siebt schnellste Zeit. The Voice kam auch dann zum Zelt und war auch zufrieden. Wir schauten in den Himmel und es sah nicht nach Regen aus.

  • Heat 3:


    Wir schauten also in den Himmerl und es sah nicht nach Regen aus. The Voice und Ich entschieden uns für einen neuen hinter Reifen. Er baute das Rad aus und ging dann Richtung GoldenTyre. Ich zog mich in der Zeit um und kochte mir mal was zu Essen. Also kochen kann man des nicht nennen. Ich machte eine Dose Ravioli auf und machte es dann warm. The Voice kam von den GoldenTyre Jungs wieder und baute das hintere Rad wieder ein und machte dann die Reifenwärmer wieder aufs Motorrad. Ich fragte ihn, ob er auch was essen wollte, doch er lehnte dankend ab.
    Beim Essen schaute ich mir MotoGP im Fernsehen an und war erstaunt über Jorge Lorenzo. „Man der macht ja genau das was ich immer mache. Überholen!!!“, dachte ich mir.
    Das Rennen war sehr spannend, aber das muss ich ja keinem sagen. Fast hätte ich vergessen, dass ich mich selber für meinen dritten Lauf vorbereiten und fertig machen muss.
    Ich ging also an die Garage und holte meine Rennbrille raus und machte sie sauber.
    The Voice sagte mir schon das es in 20 Minuten losgeht und ich war immer noch nicht umgezogen.
    Ich holte meine Sachen also ins Wohmobil und zog mich in aller ruhe um.
    Also es ging jetzt schon zum dritten mal wieder in den Vorstart, dort stand ich exakt eine Minute.
    Dann kam der Pfiff und wir konnten alle wieder in die Startaufstellung. The Voice war diesmal schon da, und ich wusste nicht wie der dass so schnell hingekriegt hat.
    Diesmal stand ich auf Startplatz 11, denn in der EM wie in der WM wird der Starplatz immer vom dem Ergebnis des letzten Laufes aufgestellt.
    Ich unterhielt mich in der Startaufstellung mit The Voice und ging danach mal zu Asseri Kingelin und Angel Karanyontov.
    Wir unterhielten uns ein bissel und hatten noch sehr viel zum lachen. Doch dann wurde es ernst.
    Der nächste Pfiff und das heißt wie immer, „One Mechanic please“. The Voice brachte die Sackkarre um die Ecke und ich zog mir meinen Helm und meine Handschuhe an.
    Er kam wieder und beim nächsten Pfiff klatschten wir uns ab und er sagte wieder seine zwei Magischen Worte, „hab Spaß“.
    Es ging wie gewohnt in die zwei Warm-Up Laps, die ich wieder sehr langsam fuhr. In der ersten Warm-Up Lap sah ich mein Pitboard, doch da stand nicht The Voice dran sondern Mauno Herrmunen mit Georgia.
    Wie sich herausstellte musste The Voice wie immer noch eine Kippe rauchen. Die Rote Flagge ging hoch und dann auch die Ampel an.
    START
    Und diesmal kam ich gut durch das Getümmel und war auf Rang 12. WOW nur einen Platz verloren dachte ich mir.
    Vor mir war der Teamkollege von Bernd Hiemer, denn ich dann Ende Start Ziel überholen konnte. Jetzt war die Werks TM vor mir und der war schwer zu knacken, doch ich wusste das ich es kann. Ich riskierte viel und überholte in auf der Gegengeraden von Start/Ziel auf der Bremse. Machte dann einen großen Bogen und schickte ihm fast bis auf die Wiese, einfach um sicher zugehen das kein Konter von ihm kommt.
    In der Sky-Section baute ich dann einen Vorsprung auf ihn auf und setzte jetzt alles auf eine Karte.
    Die nächste Fahrer war der Kawa-Fahrer (immerhin letztes Jahr EM 4er). Doch er war 3 sekunden von mir entfernt. In der Box feuerten mich Georgia, Mauno und The Voice an. Ich merkte das ich einen guten Rhythmus hatte und jetzt endlich mal mein Tempo fahren konnte. Nach drei Runden war ich am hinter Rad.
    Sconfitti machte immer wieder die Tür zu. Ich beobachte ihn eine Runde um seine stärken und schwächen zu wissen und wo er welche Linie fährt.
    In der nächsten Runde war es soweit ich setzte mich auf der langen 800 Meter Geraden neben ihn und zog dran vorbei. Doch ich wurde nevös und die nächste Gruppe war zu weit entfernt um dranzukommen.
    Ich musste mich jetzt voll auf den Fight konzentrieren. Zum Glück schaute ich schon oft MotoGP und kannte ein paar Tricks. Ich winkte ihm im Oval vorbei. Ich glaube er war verwundert und dachte das ich ein Problem habe. Ich fuhr Problemlos in der Sky-.Section hinter Ihm her und zog dann wieder auf der Geraden dran vorbei. Es ging in die letzte Runde und auf Start/Ziel nahm ich das Gas weg schaute nach Rechts und wartete bis er neben mir war. In diesem Moment machte ich das Gas wieder auf und blieb auf der Innenlinie und warf ihm die Tür zu. Er war in diesem Moment so erschrocken und legte sich noch fast auf die Schnauze weil er voll auf den Bodenwellen angebremst hat.
    Jetzt war er ihm Kopf geschlagen und ich wusste ohne Fehler werd ich jetzt 8er. Ich machte kein Fehler mehr und auf der Zielgeraden versuchte er nochmals anzugreifen doch ich blieb auf der Innenlinie und er konnte nicht dran vorbei. Ich war überglücklich und The Voice auch. Wir gaben uns nach dem Rennen die Hand.
    Meine Rundenzeit war für die Top 3 bestimmt und auch im letzten WM-Lauf wer ich auf Platz 10 gelandet mit meiner Gesamtzeit.
    Ich war sehr zufrieden Gesamtplatz 10. Doch ich wusste mit einer freien Runde im Zeittraining und besseren Starts wär ein Podium dringewesen.
    Am Zelt freute sich The Voice unheimlich und sagte, „ Geil gefahren, du bist wieder da“.
    Jetzt ist das nächste Rennen mein HEIM-GP.
    Cool sowas hatte ich noch nie und hoffe auf eure Unterstützung, denn ich will bei meinem Heim-GP aufs Podium.