Laut Fahrschulprüfer alle Finger an der Bremse??????

  • Meine Holde macht gerade den offenen Lappen. Mit meiner Österreicherin (diesbezüglich bitte keinen gammeligen Sprüche :freak: ) hat sie schon so manche Runde auf abgesperrtem Geläuf gedreht und dabei schön artig immer nur 2Fingerchen vom rechten Kartoffelgreifer an die Motomaster gelegt. Alles total prima geklappt und ich stolz wie Olli...
    Aber denn...
    Heute die erste Fahrstunde: Fahrzeug - eine brutale 60PS-CB 500. An sich bestimmt ein super Fahrschulmopped, ohne Frage. Sie gleich drauf und musste sofort ausschließlich alle Grundfahraufgaben im Schrittgeschindigkeitsbereich tätigen. So weit noch kein Thema. Sie darf aber ihre gewohnte Bremstechnik nicht fortführen, sonder muss unbedingt mit der kompletten Pfote den ollen Hebel an den Lenker zerren. DAS VERLANGE DIE PRÜFUNGSORDNUNG SO! Aussage des Fahrlehrers. Für die meisten von uns stellt das jetzt nicht wirklich ein Problem dar. Für meine Dame als Fahranfängerin ist das aber nicht so einfach.
    Meine Frage vor allem in Hinblick auf Logik: Darf man laut Prüfungsordnung tatsächlich nur mit der kompletten Hand ins Gestänge greifen? Bin mir da echt unschlüssig. Finde es auch in sicherheitstechnischer Hinsicht mit den 2 Fingern wesentlich fortschrittlicher. Hat da jemand einen fachmännischen Kommentar zu, bevor sich meine Dame mit dem Fahrlehrer anlegt? :ill: :pups:


    :freak: :whip:

  • ob dem Prüfungsordnung dem wirklich vorschreibt kannsch dir ned beantworten, nur kannsch mich an meinen Fahrlehrer erinnern, der mir das auch so vermittelt hat.


    So mal was anderles, schön mal wieder von dir zu lesen,in welcher Höhle haste dich denn so lange vasteckt ? wie jeht´s und wann kreuzen sich endlich mal wieder unsere Wege ? Siggiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii :mrgreen:

  • ewig her, aber ist wohl so.... wäre deswegen fast durchgerasselt bei der Prüfung
    eigentlich nonsens aber wenns dem so sein soll :roll:

    Saison fertig, Hand gebrochen. 2022 zum Spaß und bissl S5 ... ein Comeback Ü40 Cup ?


    ...aber bitte hupen vor dem überholen ...... :mrgreen:


  • Ich bin beim "Bordstein erklimmen :roll: " komplett in ein Verkehrsinsel Blumenbeet gehopst :mrgreen:
    Da steh ich da doof inner Hecke und der Prüfer fragt, was das jetzt soll, Antwort: Ich will eh Enduro fahren :P


    Der Prüfer und mein Fahrschullehrer haben sich dermassen schlapp gelacht, hab den Lappen trotzdem bekommen :freak:

  • Mein Fahrschulmitbestreiter (80er Schein) is mit ner Honda MT80 beim Anfahren üben ins Schaufenster eines Frisörsalons gewemst. Ihm is gar nix passiert , hab die Buxxx heut noch nass wennsch daran denke.

  • Hab auch nen Anschiss vom Prüfer damals 1983 kassiert,"nochmal 2 Finger an der Brems und ich bin durch! :klaps:


    die Hebelfläche der Suzuki GS 400 war recht klein für meine 5 Daumen :freak:

  • :mrgreen: Die Prüfung 1+3 hab ich 1960 gemacht und auf Anhieb bestanden ! Das Prüfungsmoped war eine Ardie 175 ccm mit Trommelbremsen ! Die Vordere ging gar nicht ! Meinte der Prüfer : Es wird eh nur hinten gebremst weil man in den Bein mehr Kraft hat ! wer vorne bremst stürzt leichter ! :mrgreen: Hat damals 300 Mark gekostet ! :mrgreen:

  • Ich bin ja scheinbar einer der wenigen, die in diesem Jahrtausend ihren Lappen gemacht haben, 2005 hieß es auch : Alle Finger an Kupplung und Bremse :? .


    Ich hatte Wolkenbruchregen bei den Sonderfahrübungen, da haben die Säcke im Auto gehockt und gesagt wir warten mal nen Moment und ich stand im Regen, die Füße im Sturzbach, der die Straße runterfloß :evil: .
    Als es weiter ging hab ich beim Slalom ein Hütchen mit der Fußspitze weggeschnickt...


    sagt mein Fahrlehrer: warum fährste denn so schnell ?


    Ich: wieso schnell, 50 oder ?


    Er: NEEEE 30 :freak:


    Da gings dann einfacher :P

  • Zitat von Lurchi

    Du bist also schon über 100! :freak: :P Respekt


    :mrgreen: Nur der Ü 100 is über hundert ! :mrgreen: Da hab ich nochn bischen Time ! Der Ü 100 und ich haben sich mal getroffen - freies Training in Nenndingen - dritte Runde im Regen - ! PENG ! Hat mir aber nachher im Fahrerlager die Hand geschüttelt ! :mrgreen: :mrgreen:

  • also das ist Auslegungssache des Prüfers........ ich lass bei den Fahrstunden immer so mache.... bei der Gefahrbremsung wird immer mit allen Fingern gebremst.Aber nur für vorne unten geht es wolh sieht aber scheiße aus!!
    Beim normalen Fahren bleibt das halt bei den FS so im Kopf und sie machen es weiter so......kann aber der Prüfer nicht kontrollieren. Bei den Grundfahraufgaben kann er es.......


    Also durchfallen kann mann(Frau) dafür nicht!


    Beispiel:


    2.2 Abbremsen mit höchstmöglicher Verzögerung


    Inhalt der Grundfahraufgabe
    Der Bewerber hat das Kraftrad unter gleichzeitiger Benutzung beider Bremsen mit höchstmöglicher Verzögerung aus einer Geschwindigkeit von ca. 50 km/h (bei Klasse M aus ca. 40 km/h) zum Stillstand zu bringen, ohne dass das Kraftrad dabei wesentlich von der Fahrlinie abweicht.
    Die Aufgabe setzt voraus, dass sichergestellt ist, dass eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist; deshalb ist eine Beobachtung des rückwärtigen Verkehrs (Spiegelbenutzung und Überprüfung des Toten Winkels) vor Beginn der Bremsung nicht erforderlich.
    Das Blockieren des Hinterrades wird nicht beanstandet, wenn das Kraftrad stabil gehalten wird.


    * Fehlerbewertung Zu geringe Ausgangsgeschwindigkeit
    * Nichterreichen der notwendigen Verzögerung.
    * Benutzung nur eines Brems-Hebels *
    * Wesentliches Abweichen von der Fahrlinie
    * Abwürgen des Motors


    * Gilt nicht für kombinierte Brems-Systeme, bei welchen bei Betätigung nur eines Brems-Hebels die volle Bremswirkung aller Bremsen erreicht werden kann.

  • gefahrbremsung hatte ich bei gewölpter straße mit rollsplitt druff :freak:
    1. versuch hinterrad blockiert
    2. versuch vorderrad blockiert (nicht aufs maul gefalloen)
    3. versuch beide räder blockiert ( wieder nicht aufs maul gefalloen)
    aussagte prüfer: soweit okay , aber kauf deinem fahrlehrer neu reifen :buauauah: :freak: :P

  • Ich glaube der Hintergrund ist daß, bei einer Vollbremsung zum einen die Finger die nicht am Hebel sind im Weg sein
    können und eventuell die Kraft von zwei Fingern nicht reicht.
    Das stimmt mit Sicherheit nicht bei jedem oder jedem Moped aber irgend eine Regel braucht es ja in Deutschland. :tired:

    Und eine Stimme aus dem Chaos sprach: Lächle mein Sohn den es könnte schlimmer kommen.
    Ich drehte mich um und lächelte UND ES KAM SCHLIMMER


    Supermoto-Forum.de Hier bin ich Mensch hier post ich rein

  • Bin seitdem traumatisiert :roll: ,kann keine Rennen mehr gewinnen :freak: ( konnt ich vorher aber auch net :mrgreen: )


    Das erkundigen nach einem verunfallten Fahrer seh ich als Anstandssache an,wobei es auch leicht an Schuldanerkenntniss ausgelegt werden kann!


    Zitat von Joe Bar


    :mrgreen: Nur der Ü 100 is über hundert ! :mrgreen: Da hab ich nochn bischen Time ! Der Ü 100 und ich haben sich mal getroffen - freies Training in Nenndingen - dritte Runde im Regen - ! PENG ! Hat mir aber nachher im Fahrerlager die Hand geschüttelt ! :mrgreen: :mrgreen: