Aprilia SXV Aufrüsten, Mapping-Bremse-Reifen usw...

  • Hallo,


    hab gestern meine sxv zum ersten mal auf der strecke bewegt, geht überraschend gut. paar kleinigkeiten stören mich aber noch, und darum meine frage an die sxv spezialisten hier: (handelt sich um eine 06er)


    - Alternative zum FTE bremssattel? was funktioniert gut? Bremspunkt war am Anfang recht knackig doch schon nach 5runden hab ich mir mit dem bremshebel meine 2 finger am lenker abgeklemmt. :? leider kann man die bremspumpe auf dem original lenker nicht weiter innen montieren.


    - Fahre derzeit noch alles original motor und auspuff-technisch, jedoch ist hier finde ich der unterschied zwischen beschleunigen und schubbetrieb recht schmal, also feines halten der drehzal in der kurve ist eher schwierig, kann man da was ändern damit das ganze besser wird?


    - Reifenempfehlungen auf den original-Felgen? brauche einen straßenzugelassenen "slick" aler PowerOne oder ähnlichem, hat da wer gute erfahrungen gemacht?


    mfg chris

  • Hi,


    ich kann zwar jetzt nur von der 550er sprechen, aber da wirds recht ähnlich sein.


    1) Bei der Bremse spalten sich die Lager. Da gibts Leute die sind total zufrieden damit, und Leute wie du (und auch ich) würden da gerne nachbessern. Ich hab da bis jetzt nix gefunden was sich lohnt.


    2) Wurde bei mir leicht besser mit Montage des Sportauspuffs. (vA mit dem Akrapovic samt Mapping) Wunder darfst dir hier aber keine erwarten. Hätte noch ne pipifeine Akra-Anlage rumkugeln ;) Akra zieht auch ein klein wenig besser als meine momentane Arrow-Underseat, aber schaut halt net so cool aus :P


    3) Pirelli Supercorsa SP oder SC (SC is weicher). Wird von Pirelli als "Rennreifen für die Straße" ausgeschrieben, und bis jetzt kann ich das voll unterschreiben.

  • naja mein spetzl hat auf ner husaberg auch die gleiche fte, er hatte auch das gleiche problem (wie auch viele andere anscheinend) hat jzt nen magura sattel oben und ist sehr zufrieden. würd bei der aprilia denk ich auch passen oder?


    sobald ich ein gutes angebot finde kommt natürlich ein sproti rauf :P mappings können ja selbst irgendwie verändert werden oder? ich hab mir gedacht man kann das problem vll so lösen.


    hast du hinten den 180er oben?


    reifen werd ich erst brauchen wenn die originalen runter sind, denn die haben entgegen allen meiner erwartungen guten grip, auch der grenzbereich ist schön definiert. und das bei einem !!8!! Jahre altem reifen. gute Lagerung macht anscheinend doch was aus :P

  • Benutzt Du ein Übersetzungsprogramm? :shock:

    Manchmal wär ich gern wieder so, wie ich war als ich werden wollte wie ich jetzt bin....



    Sei schlau, bleib dumm


    Diese Signatur wurde gelöscht, da sie zu ungeschütztem Geschlechtsverkehr auffordert!



    Seine Nummer

  • bei den 06er gab es viel FTE Pumpen die den Druckpunkt wandern ließen. 07 gab es bei der SXV eine geänderte FTE Pumpe. Damit war es gut.


    Deine wird den Gasgriff mit dem gelben "Choke" knopf noch haben. Damit ist es ziemlich schwierig gleichmäßig in der Kurve das Gas zu halten. Abhilfe schafft hier der Enduro Gasgriff , der nur knapp 30€ kostet ab MJ 07. Hier fehlt aber der gelbe Knopf, sodass Du beim starten immer leicht Gas geben mußt ( 10% DK-Winkel)


    Auf den Original Felgen funktionieren die Michelins und Dunlops ganz gut. ( Ich meine Slicks, keine Straßenreifen) Und 160 hinten.


    Auspuff und Mapping gibt es auch. Es gibt viele Bereiche in der eine SXV verbesserungsbedarf hat. Mangelnde Motorleistung, selbst mit Originalauspuff, kann man ihr aber nicht vorwerfen.


    Stelle mal das Fahrwerk ein ( Durchhang Federbein dynamisch 70mm, ist original 100mm wie eine Enduro eingestellt), mach mal 14-49 drauf und kürze die Kette soweit, dass das Rad so kurz wie möglich in der Schwinge ist. Danach hast Du fahrwerkstechnisch schon ein anderes Motorrad.

  • ok liegt das problem also an der pumpe sagst du? gibts dafür auch eine lösung, oder muss ne andere her?


    was ist der unterschied beim enduro gasgriff zum originalen? der gelbe knopf is fürn arsch, erstens startet meine ganz leicht ohne gas geben, zweitens hatte ich den luffi herunten und gesehn, dass die starthilfe keinen einfluss auf die stellung der klappen hat. (bei meiner)


    nö motorleistung ist ziemlich gleich mit meiner ktm, is genug da. auspuff ist nur für den psycho-krieg im fahrerlager :P


    das mitn fahrwerk schau ich mir gleich mal an, danke!

  • Lass die Reifen oben. Viel besser wirds straßenzugelassen nimma...
    Gasgriff wird das Problem ned lösen. Das is Mapping-Sache.
    Außerdem brichst da mitn Enduro Gasgriff wh. an Arm beim Gasgeben :freak:


    Wie schauts nächsten SA bei dir aus? Wetter schaut passabel aus.