YZ 426 F springt schlecht an

  • Hallo,


    Meine 426 aergert mich regelmaessig durch extrem schlechtes Anspringen. Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch eine Idee, wonach ich mal schaun koennte etc.


    Nach dem Kauf war es eine Katastrophe ... Ich hab regelmaessig Trainings-Turns verpasst, weil ich sie einfach nicht anbekommen hab. Cleverer-Weise hab ich ihr dann einen Getriebeschaden verpasst, der mich gezwungen hat den Motor komplett zu zerlegen und in dem Zuge hab ich dann auch den vergaser mal komplett gereinigt, ne neue kerze verpasst und die Ventile eingestellt (Ventilspiel vor allem war eine Katastroohe).
    Und sie da! 2 Kicks maximal. Egal ob kalt, war oder heiss ... Es geht also!


    Jetzt nach einem Rennen und 2 Trainingseinheiten kicke ich wieder mehr, als ich fahre ... Quasi aus "heiterem Himmel" zwischen 2 Trainingseinheiten ist es wieder aehnlich dem Verhalten vor dem Getriebewechsel.
    Kann ja wohl kaum sein, dass das Ventilspiel schonwieder so weit weg ist ...


    Einen vollen Ueberlaufbehaelter kann ich ausschliessen. Das erste was ich mach, wenn sie beim 3-4. Kick nicht da ist, ist eh die Schlaeuche vom Behaelter abziehen.


    Auffaellig ist, dass sie bei jedem Kick einiges an Qualm aus dem Auspuff pustet und regelmaessig (so ca alle 10 Kicks) eine heftige Fehlzuendung wirft.


    Achja ... wenn sie laeuft, laeuft sie ... Ohne jegliche Probleme. Hinter unserer 450er brauch sie sich auch leistungsmaessig in keinster Weise verstecken.


    gruss

  • Hatte meine 450er anfangs auch - kalt sprang sie an, warm nichtmehr. Ventile einmal eingestellt, seitdem hab ich Ruhe. Wenn das Ventilspiel nach so kurzer Zeit wieder zu knapp ist, werden die Ventile/-sitze wohl hin sein.

  • Meine Stahl-Yamseln egal ob (WR450F mit E-Start), die SM YZ450F Buderus-Replica o. die hysterische Tollwut (Crosser) YZ250F sind immer gut angesprungen, einmal gekickt o. Knöpple gedrückt und sie liefen wie ein Uhrwerk.

  • Der Steapa war ja beratungsrestistent und hat gewußt das er zu dem Preis nur ne Bastelbude bekommt. Wenn er jetzt die Ventile gemacht hat gehts Pleuellager oder wieder das Getriebe kaputt. :prost:

  • Das mit dem Getriebe habe ich ihm auch vorausgesagt! :freak: Früher , bevor ich in den Olymp der Q-Fahrer aufgestiegen bin habsch viel an solchen Mopeden rumgeschraubt. :P :freak: :prost:

  • liegt an den titan ventilen, wenn das ventilspiel so ausserhalb der toleranz war kann man die noch ein zweimal nachstellen und dann wars das. dann springt sie wieder schlecht an.
    mit der zeit verschleisst die härtungsschicht vom ventilsitz, die ventile bekommen mehr bzw zuviel temperatur und längen sich....passiert eher einlass seitig, auslass seitig sind dicke stahlventile verbaut, die sind zwar spröder aber eben dicker.
    einlassseite müssen die ventile strömungsoptimiert und dünn sein, deshalb titan, hat bessere dehnungseigenschaften :buauauah:


    ich lass meine köpfe immer bei http://www.zylinderkopf-reparatur.de/ machen (ehemals abp-racing), der weiß was dem tut :prost:

  • Zitat von Kippweg [voc/drm]

    Und das, obwohl die ja quasi unzerstörbar sind :P

    Sinn die auch bei richtiger Wartung.
    Bin damals ja noch viel gefahren, vor 120h hatte ich nie nen Amsel Motor außer 426er auf.

  • Ventilspiel ist noch genau so, wie ich es mal hingebastelt hatte.


    Nach dem Zusammenbau sprang sie spontan mal wieder beim 1. Kick an. Den gesammten (Trainings)-Tag ueber immer spaetestens beim 2.


    Wahrscheinlich ist die Karre einfach nur weiblich ... :freak: