Nabend,
hab gerade einen Ölwechsel gemacht. Das Öl sah ganz normal und noch relativ hell aus.
An der Ölablasschraube waren ein paar Späne? Is dat normal?
Gruß
sumo
Nabend,
hab gerade einen Ölwechsel gemacht. Das Öl sah ganz normal und noch relativ hell aus.
An der Ölablasschraube waren ein paar Späne? Is dat normal?
Gruß
sumo
Siehe Wemserduden, "Tannebaum am Zäpfle"
schkenn nur Zäpfle unterm Tannenbaum
Zitat von KippwegSiehe Wemserduden, "Tannebaum am Zäpfle"
schbin auch doof, ist ja nie offiziell aufgenommen worden
Tannebaum, dem: findet meist in dem Ausdruck „Tannebaum am Zäpfchen haben“ (s. Zäpfchen, dem) Verwendung und beschreibt das Auffinden pulverisierter, eisenmetallischer Motorbestandteile in Form eines „Bäumchens“ an der Ölablassschraube mit Sammelmagnet (Zäpfchen) (vergl. „Ölwechsel KTM - reine Nervensache“ Kronreif und Trunkenpoltz Jg. 1936 S. 34-119).
Bösen Gerüchten und Verleumdungen zur Folge tritt dieses Phänomen verstärkt bis ausschließlich bei einem bekannten österreichischen Hersteller auf. Siehe hierzu auch „Undankbare Kürbishure“ und „Tote Omma“.
Hmmmmmmmmmmmm, is eigentlich schon bissel viel!
Bissel was is immer da!
Ist das der ERSTE Oilwechsel von dir? Oder hast du das Möp schon länger und die Schraube sieht zum ersten mal so aus??
Kann man getrost als Tuningmassnahme betrachten.
1. Weniger Gesamtgewicht.
2. Weniger Masse an rotierenden Teilen = Leistungssteigerung.
Würd mir nur Sorgen drum machen, daß mir der Hund die Arme langzieht..............
Zitat von KippwegAlles anzeigen
schbin auch doof, ist ja nie offiziell aufgenommen worden
Tannebaum, dem: findet meist in dem Ausdruck „Tannebaum am Zäpfchen haben“ (s. Zäpfchen, dem) Verwendung und beschreibt das Auffinden pulverisierter, eisenmetallischer Motorbestandteile in Form eines „Bäumchens“ an der Ölablassschraube mit Sammelmagnet (Zäpfchen) (vergl. „Ölwechsel KTM - reine Nervensache“ Kronreif und Trunkenpoltz Jg. 1936 S. 34-119).
Bösen Gerüchten und Verleumdungen zur Folge tritt dieses Phänomen verstärkt bis ausschließlich bei einem bekannten österreichischen Hersteller auf. Siehe hierzu auch „Undankbare Kürbishure“ und „Tote Omma“.
steht doch drin.................
Hab sie Späne von meinen KTMs immer zum Schrotthändler gebracht und damit den Jahresurlaub finanziert
Des is ein Hund und kein Kürbis , Kippwech
habsch mal von meiner EXC 520 ein pild der Schraube gepostet weil da bissel was drann war! Carboni meinte dem sehe aus wie NEU
Zitat von STRONTZOOOOHmmmmmmmmmmmm, is eigentlich schon bissel viel!
Bissel was is immer da!
Ist das der ERSTE Oilwechsel von dir? Oder hast du das Möp schon länger und die Schraube sieht zum ersten mal so aus??
Hab das Möp seit ca. 7 Stunden und vor ca. 5 Stunden die Suter AHK eingebaut und meinen ersten Ölwechsel gemacht.
Gruß
sumo
is die Suter neu?
Sah bei meiner Ex 620SC immer(Bei jedem Ölwechsel) so aus!
drum hab ich gar keine magnetisch Ölablassschraube!
Zitat von DRZ-OlliKagge. Was soll ich jetzt am besten machen? Motor auf und Kolben/Zylinder mal begutachten?
Gruß
Olli
Nee, vom Kolben bekommste nix ins Öl, wenn, dann Kupplung / Getriebe.
Würde ne Stunde fahren + dann nochmal anschauen
kupplung wohl am ehesten.
Ich weis nicht aber bei meiner smr sieht nach 5 std. das öl aus wie neu und die schraube ist auch immer unberührt.
Das sumo öl nach 5 std könnte man eigtl in jedes straßenmoped reinhaun so unbenutzt wie das aussieht
hab mein Altöl immer ins Golf Cabrio von meiner Frau gekippt, bis wir es verkauft haben 220000 km, schnurrte wie ein Kätzchen
magnetische späne von der kupplung
@ pöde
ziehst du auch am Kabel, ein Kürbis jungfräulich entweihen geht nur wenn der steht
@ Schwoger
mein alt Öl wird auch gern von PKW-Fahrern genommen und hör auch nur Gutes
geb dem Nopa recht, wenn dem Kupplung neu ist und das Öl schon über fünf Stunden wech hatte, könnte das für den Abrieb verantwortlich sein. Ich wechsel zwischen drei und spätesten vier Betriebsstunden das Öl, etwas ist da immer dran, aber längst nicht so viel wie bei dir Oli. Scheck mal die Einstellung der Kupplung, bei einer Sutter beide Federn und halt dein Öl im Auge. Was sind 20 - 30 Euro fürs Öl, wenn eine Motorrevision frühzeitig festgestellt wird
Wenn du denn Abrieb mal mit den Fingern abstreifst und stellt dabei sowas wie kleine Späne fest wurde ich mir Sorgen machen, wenn der Abrieb sich jedoch weich anfühlt, dürfte es sich lediglich um Verschleiß der Kupplung deuten.