Habsch ja ma' vor ungefähr 'n paar Tagen gefrägt wegen dem Batterie von meinem Familiendiesel. Die ist inzwitschern verbaut und lustelitsch wird es erst, wenn man umweltschonend versucht, die Altbatterie zu entsorgen.
Erster Versuch an der Tanke: "Ja, nehmen wir zurück. Wie?! Eine Entsorgungsbestätigung? Nicht von uns." Mein Einwand, dass ich sonst das Pfand vom Händler nicht zurück bekäme blieb gänzlich unbeantwortet. Naja, wir wohnen hier sehr ländlich.
Beim nächsten Händler war der zuständige - scheinbar einzig informierte - Mitarbeiter schon im Feierabend ... um kurz nach Drei am Nachmittag - an der Kasse übrigens ein Aufkleber: "Der Kunde zuerst"
Beim Baumarkt, dort hatte ich neulitsch mal rein informativ gefragt, war man dann immerhin im Stande, einen Ordner unterm Tresen der Information - neukisuaheli: Helpdesk - heraus zu fummeln und die gesetzlichen Bestimmungen nach zu lesen. Daraufhin bekam ich eine Chipkarte, die ich an der Kasse gegen die siebeneinhalb Euronen einlösen konnte.
Ob das Batteriepfand seine Absicht erfüllt, mag ich nicht zu beurteilen. Ich kann aber nachvollziehen (nicht tolerieren), wenn jemand das Teil "wild" entsorgt.