• Zitat von Jojo

Welchen Entwicklungsaufwand gibts denn an ner SMR, die nicht auf für die SXF betrieben wird.
    Keinen, denn sonst würde das hier

ja nicht funktionieren.

Mit dem Bausatzmodell lässt sich halt einfach mehr Umsatz machen. Und das ist schließlich doch das Ziel einer jeden Firma.

Wie hier ohnehin schon geschrieben wurde ist die SMR nicht nur eine SX wo einfach kleine Räder reingesteckt werden.
    Ja, da wird/wurde schon a bissl gedacht und gearbeitet dafür. Für genaue Angabe fragen sie ihren Entwickler oder wen auch immer ;)

Den letzten Satz kann ich von dir auch nicht ganz unterschreiben.
    Erstens wirds dann einfach weniger KTM-SMs geben, weil wenn ich sowieso selbst umbauen muss bzw. lassen muss und dann auch sicher mehr zahle (SMRs gingen ja wirklich teilweise zu einem sehr guten Kurs her), dann ist die Überlegung obs nicht eine Japanische sein soll doch a bissl größer.
    Weiters wird der SM-Kit wohl Bremse, Räder, AHK umfassen.
    Warum sollte ich das bei KTM ordern?
    Da kauf ich mir doch gleich Excel-Felgen, die "gute" Magura und nicht die "KTM-Version", eine AHK des gewünschten Herstellers usw.

Natürlich hat das wirtschaftliche Gründe, aber ich würde das eher so einschätzen, dass der Markt zu klein ist.
    Ob diese Maßnahme ein mehr an Umsatz erzeugt, wage ich zu bezweifeln. Siehe oben.
    In welcher Form auch immer. Aber ich bin ja kein wirklicher Insider und deshalb sind das nur Vermutungen.

• Zitat von pöde

Eine "gute" Magura ?

Wo ist der unterschied von der SMR Magura zu der baugleichen "Magura,Magura" rarara 8-) :?:

der Preis :roll: :roll:

• Viel mehr als die aktuellen SMR´s wird auch in fernerer Zukunft ab Werk nicht gehen, ich wüsste wirklich nicht was daran noch nennenswert verbessert werden könnte, allenfalls eine Einspritzung - also behalten oder noch schnell eine kaufen!

• Zitat von pöde

Eine "gute" Magura ?

Wo ist der unterschied von der SMR Magura zu der baugleichen "Magura,Magura" rarara 8-) :?:

Der sofort auffällige Unterschied ist mal die Bremsscheibe.
    SMR Maguras haben eine 310er Scheibe.
    Die von Magura vertriebenen eine 320er Scheibe.

Der weniger offensichtliche Unterschied dürfte gerüchteweise (kann ich selbst nicht wirklich nachprüfen) in der Fertigungsqualität bzw. in deren Konstanz liegen.
    Angeblich soll es bei den KTM-Teilen da etwas mehr Schwankungen geben.
    Unsauber bearbeitete Kolben (Grate) usw.
    Wenn man etwas Ahnung hat von Fertigungstechnik kann man sich das durchaus vorstellen.
    Selbst wenns von der Konstruktion das Gleiche ist. Höhere/konstantere Qualität -> höherer Preis.
    Über den Einkaufspreis von seiten KTMs kann man ohne InsiderInfos nur rätseln.
    Mit etwas Ahnung von Geschäft weiß man allerdings wo der ungefähr liegen dürfte. ;)

Abgesehen davon ganz allgemein das Thema Preis.
    Wenn man die offiziellen Verkaufspreise der SMR Bremse bei KTM (im Ersatzteilkatalog) ansieht, kommt man mit Pumpe, Zange und Scheibe auf ca. 1160 Euro.

Da fehlt noch die Bremsleitung und der Gabelfuß.
    Beim Magura-Kit ist das dabei. Dieser ist im Handel schon unter 1000Euro erhältlich.

Wo würde man kaufen?

• Der Offizielle Magura Preis lag ebenfalls bei 1100€. Im Handel wird das zeug eben verschleudert weshalb der Preis auch gedrückt wird.

Da frag ich doch glatt mal nach :mrgreen:

Die 310er Scheibe ist nicht schlechter als die 320er, nur eben haben manche probleme gehabt das die scheibe gebrochen ist... :warsnet:

PS: Weder Magura noch KTM hat die 2 gebrochenen Bremsscheiben die keine 20std hatten umgetauscht... KTM hat wohl etwas gegen eine Rückrufaktion gehabt...

• sind keine Gerüchte mit der gebrochenen 310er Scheibe. Ich selbst kenne 4 Leute die das Problem haben!!! (einer davon mit Abflug in einen Reifenstapel) Es gab wohl da auch mal eine Rückrufaktion, jedoch legt das irgendwie jeder KTM-Händler etwas anders aus. Getauscht wurde damals jedenfalls auf 310er Braking Scheiben... soweit ich informiert bin.
    Das Problem mit der 310er Scheibe ist Magura bekannt und liegt wohl an der Größe der Scheibe, nicht am Material oder der Verarbeitung. Es kommt bei bestimmten bremsungen zu Schwingungen die der Scheibe Haarrisse verpassen und dann meinst beim abkühlen bersten lassen.

Die 320er Scheibe von Magura ist davon NICHT betroffen. Diese kann ohne Probleme verwendet werden. Es gibt von Magura auch 5mm Distanzen die untergelegt werden. Als längere Schraube, sollte die der Lenkerklemmung in die Gabelbrücke passen.

Der offizielle VK des Magura Komplettbremssystems ist übrigens 1071,95 EUR, außer für KXF da liegt der bei 1341,95 EUR. Finde den Preis aber wirklich preiswert, wenn man überlegt das allein die Scheibe schon 300,- Euro kostet!

• Zitat

sind keine Gerüchte mit der gebrochenen 310er Scheibe. Ich selbst kenne 4 Leute die das Problem haben!!!

...habe eben mein Motorrad gewaschen und auch einen Riss in der Scheibe festgestellt :frantic:

Mal guggen was KTM sagt... :whip:

• Wenn ihr die größere Scheibe montiert mit den Distanzhülsen werden eure Schrauben zu kurz sein.

Wer keine im Handel kaufen will sondern gleich bei KTM mitbestellt sollte sich nach den Schrauben der 690er Bremse umschauen, diese sind 5-10mm länger.

KTM wird nichts machen :roll:

• Zitat von pöde

Wenn ihr die größere Scheibe montiert mit den Distanzhülsen werden eure Schrauben zu kurz sein.

Wer keine im Handel kaufen will sondern gleich bei KTM mitbestellt sollte sich nach den Schrauben der 690er Bremse umschauen, diese sind 5-10mm länger.

Hab auch die Schrauben der 690er genommen, sind allerdings etwas zu lang, hab sie dann 3mm abgedreht.
    Mit dem 16.5" Vorderrad wird es mit der 320er Scheibe beim Sattel ausbauen allerdings etwas eng, geht aber.