zukunft supermoto

  • Zitat von Mad Axel

    Das ist schon etwas armselig :waaas: :waaas: :waaas:
    Ansonsten ist der Harzring doch aber immer gut besucht ;) wobei mir das zu weit ist :freak:


    ...hatten bestimmt viele Angst vorm Wetter oder so.
    Is ja bei SL auch zu sehen, dass sich die wenigsten vorab anmelden wollen, weil ihnen dass in der Jahreszeit zu "heikel" oder so ist. Ist das Wetter dann auf einmal top, ist viel los.
    Man, wenn es regnet wird im Regen gefahren. Ging ja am WE am Harzring auch. Klar, macht es bei tollem Wetter und super Bedingungen mehr Spaß, es fährt ja auch kaum ein (Hobbie)Fahrer gezielt los um im Regen zu trainieren. Klar, es hat nicht jeder nen 2ten Radsatz, aber bei stabil regnerischen Bedingungen lohnt sich das Uziehen. Und sich nen Satz Regenpellen hinlegen kostet auch nicht die Welt, wenn man mal vergleicht was man sonst so übers Jahr für seinen Spaß ausgiebt.
    Am WE hat es auch bei den wechselnden Bedingungen ne Menge Spaß gemacht. Sehr viel sogar.
    In SL hatten wir auch schon Veranstaltungen wo es von Sonne bis Hagel und Schnee fast alles gab und das war auch lustig!



    Bei der DM sind meiner Meinung nach die Vermarktung und die Werbung das größte Problem. Bei meinem Diesjährigem Gaststart hab ich nicht ein Plakat auf der Anreise zum Harzring gesehen. Magdeburg und Halle sind nicht allzuweit weg finde ich. Da gibt es bestimmt den ein oder anderen Starßenfahrer (der evtl sogar ne Sumo besitzt) und sich das bestimmt mal live ansehen würde... Wie sollen Zuschauer kommen, wenn keiner weis, dass wo was ist? Warum sollte es für die Industrie von Interesse sein etwas zu unterstützen, zu fördern oder was auch immer wenn wegen mangelnder Zuschauer eh kein nennenswerter Werbeerfolg zu erzielen ist?


    Ansonsten stimmt es: viele Verbinden mit Supermoto wohl nur noch das auf dem Hinterradgefahre :?

  • nö... :P



    yap, Plakate und Flyer zu drucken ist zu teuer wenn ich die erst Donnerstag 14.00 vor dem Rennwochenende erhalte und nahezu die Hälfte davon direkt in die Tonne werfen muss :roll:
    da ging nicht mehr viel das ich Donnerstag Abend noch aushängen konnte.
    ...und die von einem anderen bereits ausgeteilten Flyer bei Polo und Louise lagen versteckt auf dem Tisch in der Ecke. Da schaut doch auch keiner hin :warsnet:


    Schaunmermal und hoffen wir auf 2015 :prost:

    Saison fertig, Hand gebrochen. 2022 zum Spaß und bissl S5 ... ein Comeback Ü40 Cup ?


    ...aber bitte hupen vor dem überholen ...... :mrgreen:


  • Zitat

    Am WE hat es auch bei den wechselnden Bedingungen ne Menge Spaß gemacht. Sehr viel sogar.
    In SL hatten wir auch schon Veranstaltungen wo es von Sonne bis Hagel und Schnee fast alles gab und das war auch lustig!


    das ganze hat schon fast mehr Spass gemacht als nur im trockenem :freak: und voll war es damals.


    Was mich bei der ISDM etwas geschockt hat am Harzring waren die 10€ Eintritt, fand ich als viel zu viel, denn ich glaube nicht das Wolle sich die eingesteckt hat



    Gruss


    Norbert

  • Zitat von edefauler

    Was mich bei der ISDM etwas geschockt hat am Harzring waren die 10€ Eintritt, fand ich als viel zu viel, denn ich glaube nicht das Wolle sich die eingesteckt hat


    ...irgendwer steckt sich die schon ein allerdings ziemlich sicher nicht der Veranstalter. Einen DM Lauf veranstalten ist kein billiger Spaß :?

  • Bei einem getrete in der untersten Klasse von den Kickern zahlst glaub ich schon 3 Euronen Eintritt! Also 10€ Eintritt find ich bei weitem nicht zu viel!


  • (1): Du bist doch hier schon im richtigen Fred. Schau Dir doch an, was allein hier an Trainings vermeldet wird, dazu kommen Strecken wie Walldorf oder Harzring, Mirecourt, Vesoul etc. die so ziemlich an jedem WE Freies Fahren bieten. Direkt vor der Haustür gibt es nicht, das bringt der Sport mit sich. In Liechtenstein sind die Entfernungen kürzer, ab dafür gibts auch weniger Kartbahnen.


    (2): Und nochmal die Frage, was Du geraucht hast? Du bist bei 10 Euro Eintritt für ne Ganztagesveranstaltung geschockt?

    ...und als ich wanderte durch einen dunklen Forst, boten sich mir zwei Wege dar. Ich wählte den, der weniger ausgetreten war...

  • W.


    die Trainingsmöglichekieten am Harzring am Wochenende kannst du aber mittlerweile mit der Lupe suchen ;-)
    Über das Jahr verteilt gibht es einige Trainingsmöglichkeiten, aber um Nachwuchs ranzuziehen ist es zu wenig.
    Denn dafür ist es auch zu wenig in den Publikationen


    Die 10 € interessieren mich absolut nicht, denkt mal in die andere Richtung.... da will Papa mal den Kindern zeigen was geiler Motorsport ist und muss für die Familie Eintritt zahlen.....


    Sollten es doch 100 zahlende Besucher am Harzring gewesen sein ?
    Am Sonntag schätze ich mal standen auf dem Parkplatz ca 15 Autos


    Gruss


    Norbert

  • Zitat von edefauler

    W.


    die Trainingsmöglichekieten am Harzring am Wochenende kannst du aber mittlerweile mit der Lupe suchen ;-)


    Das kann ich nur unterstreichen. Ich wohne 30km vom Harzring entfernt und fahre trotzdem das ganze Jahr durchs Land, weil der Harzring an Wochenende fuer freie Trainings nicht zur Verfuegung steht.


    Ich ,fuer mich persoenlich, sehe die fehlenden bzw weit entfernten Trainingsmoeglichkeiten auch als groesstes Problem. Meistens reden wir nicht ueber 100km sondern fast immer ueber 500.
    Da aber nicht jeder Dussel eine Kartstrecke aufmachen kann, hab ich auch keinen Loesungsansatz :)

  • Zitat von M%gli#44

    Bei der DM sind meiner Meinung nach die Vermarktung und die Werbung das größte Problem. Bei meinem Diesjährigem Gaststart hab ich nicht ein Plakat auf der Anreise zum Harzring gesehen. Magdeburg und Halle sind nicht allzuweit weg finde ich. Da gibt es bestimmt den ein oder anderen Starßenfahrer (der evtl sogar ne Sumo besitzt) und sich das bestimmt mal live ansehen würde... Wie sollen Zuschauer kommen, wenn keiner weis, dass wo was ist? Warum sollte es für die Industrie von Interesse sein etwas zu unterstützen, zu fördern oder was auch immer wenn wegen mangelnder Zuschauer eh kein nennenswerter Werbeerfolg zu erzielen ist?


    Ansonsten stimmt es: viele Verbinden mit Supermoto wohl nur noch das auf dem Hinterradgefahre :?


    Mein reden!!! :prost:


    Was die Eintrittspreise angeht hab ich in Stendal 15€ für'n Sonntag gezahlt. Hab zwar geschluckt und hätte mich übers Feld reinschummeln können. Tat ich aber nicht. Belohnt wurde ich dafür mit einer (für den Zuschauer) Super organisierten Rennveranstalltung trotz Kakk Wetters. Die haben alles gegeben um den Offroad irgendwie befahrbar zu machen. :prost: auf die Jungs vom MSV Dolle.
    Auf der Fahrt nach Stendal habe ich aber ein paar Plakate gesehen. Das war erfreulich aber noch lange nicht genug. Denn diese waren nur in den Dörfern rund um Stendal aufgehängt.


    Ich denke (bestimmt wie Mogli) das eine Veranstalltung in oder sehr nahe Berlins (oder anderer Grossstädte) von Vorteil wären. Hier würde man, mit relativ wenig Werbung, viel Interesse wecken.

  • Ist halt alles nicht so einfach mit der Zukunft im Supermoto.


    Marketing ist schon lange die Frage, da sind sich wohl die Meisten einig
    nur leider nicht die entscheidenden Leute.
    Da muss halt ein Konzept her und Geld in die Hand genommen werden und, und, und.


    Auch der Nachwuchs kommt nicht von alleine, ohne MZ-Cup wären wir z.B. nicht zum Supermoto gekommen.


    Für teuer Geld kommt kein Vater auf den Gedanken seinem Kind den Einstieg zum Motorsport zu Finanzieren. Eine Saison für 150ccm oder 250ccm kostet mindestens zwischen 4-6 tausend Euro sagen wir mal jeden Monat so ca. 500,-€ zusätzlich zum Taschengeld für den Nachwuchs. Wer macht das schon????


    Ich bin jetzt mal auf die vom ADAC Hessen Thüringen in Stendal versprochene Nachwuchsförderung im Supermoto gespannt.


    Ich hatte mal vor Jahren mit dem ADAC Hessen Thüringen über Nachwuchsförderung gesprochen.
    Es hieß nur Minibike, Minibike und wie viele junge Fahrer fahren jetzt z.B. in der IDM aus Hessen Thüringen?
    Ein Herr Pikenhann oder so, sprach nur über den Cashflow der Sache. Ich weiß zwar nicht wo oder wie man bei einer Nachwuchsförderung einen Cashflow berechnen soll. Wobei Herr Pikenhann könnte jetzt vielleicht im Bezug auf die Anzahl der Supermoto Fahrer aus Hessen Thüringen einen positiveren Cashflow als bei Minibike oder der IDM verzeichnen.
    Positiv wäre 2015 wieder ein Rennen in Schleiz. Dort haben wir mit Supermoto angefangen. Ich hoffe das war nicht wieder eine Luftnummer des ADAC Hessen Thüringen.


    Ich freue mich jetzt auf die Saison 2015, mal sehen wie dem sich jetzt so entwickelt im Supermoto.




    .

  • Zitat von Kippweg [voc/drm]

    Warum soll Mirecourt nix mit Supermoto zu tun haben? Weil ne Yamsel nur 4 Gänge hat? :twisted:


    Weilste da nach 3 Turns nen Drehwurm hast und demwegen da auch fast keiner mehr hin will. :freak: