danke fuer kompliment
schmerk ehrlich eher unterschied, wenn das fahrwerk gemacht und wenn net. die geilste fahrwerksgeometrie bzw. verhalten, wassch gefahren bin, war dein hund, du ochs!
KTM Gabelbrücke Offset verstellen?
-
-
-
war grad messen und lesen.
Beide Gabelbrücken sind verstellbar und haben im Moment ein Offset von 20mm.
Die KTM welche sich besser einlenken lässt hat 2cm kürzere Gabelholme und der Lenker ist weiter vorne montiert.
Das würde dann das Fahrverhalten erklären. Der Nachlauf wird durch die kürzere Gabel kleiner und somit wird das Einlenkverhalten besser.
Ich werde bei der anderen KTM die Gabel mal ein bisschen einlassen und schauen was passiert.Mein Ziel ist es, dass sich beide KTMs so ähnlich wie möglich verhalten....
-
hallo bolle ! die ktm 525 exc sixdays hat verstellbare brücken von 18 auf 20 mm . ist sauteuer und bringt nicht viel . besser ist die vom zubehör : versatz von 11 auf 14 mm und 210 mm breit .( leichterer rad ein und ausbau ) orange eloxiert , mit achse büchsen und bremsscheibenadapter für 475 euronen .gruss joe bar !
-
bei http://www.xtrig.de" onclick="window.open(this.href);return false; gibt es jetzt die Gabelbrücke wie sie auch Bernd Hiemer fährt Versatz 11_14
am besten Anrufen und nach der Brücke fragen da sie noch nicht auf der Internetseite ist
-
XTRIG für KTM gibts nur bei KTM.
-
XTRIG habsch grad begutachtet, wäre heute wieder ein schöner Tag um einen Helden zu zeugen
-
@ Blaichi
nicht ganz Richtig die Supermoto Brücke mit Versatz 11_14 und 5mm Breiter gibt es nur bei Xtrig
-
Ich brauch eigentlich keine Brücke sind ja beide mit dem selben Offset. Ich will das nur so einstellen das auch beide KTMs sehr ähnlich fahren....
-
also ich finde auf der xtrig Seite nichts für ktm....
-
bolle wemsen...
habsch meine smr aus der kiste genommen und hann sie gewemst.
verstell sie auf 18 und gut.
-
Zitat
bolle wemsen...
mach ich so oft wie es geht!
-
ich habe meine Xtrig Gabelbrücke letzte Woche bekommen wie schon gesagt sind nicht auf der Internetseite , am besten anrufen und nachfragen
-
-
Zitat von volllastakrobat
Jap, sollte ne gefräste sein mit 18/20mm Versatz.
Da muss ich gleich mal fragen.
Habe eine 07er SMR. Somit dürfte deren Gabelbrücke im Offset auch verstellbar sein.
Wie mach ich das? Und was ist am besten einzustellen?
Fahre Dunlop (KR 106/108) Slicks und das Fahrwerk ist gerade von RS-Racing serviciert/überarbeitet worden.Sprich die Gabel ist sowieso noch ausgebaut, da ginge das gleich in einem Zug.
-
Jetzt bin ich auf die Antworten gespannt.
Ist kleiner Nachlauf oder großer Lenkkopfwinkel wichtiger? Verhält sich ja gegensätzlich.
Mit 20mm Offset ist der Nachlauf kleiner, mit 18mm ist der Lenkkopfwinkel größer aber der Nachlauf größer.
-
Zitat von Bolle #47
war grad messen und lesen.
Beide Gabelbrücken sind verstellbar und haben im Moment ein Offset von 20mm.
Die KTM welche sich besser einlenken lässt hat 2cm kürzere Gabelholme und der Lenker ist weiter vorne montiert.
Das würde dann das Fahrverhalten erklären. Der Nachlauf wird durch die kürzere Gabel kleiner und somit wird das Einlenkverhalten besser.
Ich werde bei der anderen KTM die Gabel mal ein bisschen einlassen und schauen was passiert.Mein Ziel ist es, dass sich beide KTMs so ähnlich wie möglich verhalten....
...was bei dir das bessere einlenkverhalten macht, sind die 20mm kürzeren gabelholme! der nachlauf und offset spielt da zwar auch eine gewissen rolle, dieser wirkt sich aber vielmehr auf die kurvenfahrt ansich aus.
mit nem kurzen offset fällt es dir viel leichter, enge linien zu fahren, die kiste "schiebt" am kurvenausgang übers vorderrad nicht soweit nach außen! enge kehren fahren sich fast wie von selbst. nachteil ist hald, das bei manchen mopeds und vor allem bei fahrern mit dicken armen die kiste im schnellen offroad zum lenkerschlagen neigt...
über das thema wurde/wird viel gelabert, problem ist hald das wirklich nur sehr wenige den direkten vergleich haben! wenn ich heute mit 20mm gefahren bin und nächste woche dann mit 16mm, wer kann da wirklich objektiv vergleichen!? wenns einen wirklich interessiert wie sich das ganze auswirkt, muss man sich mal die zeit nehmen und an einem trainingstag beides ausprobieren...
wer keinen bock auf probieren hat, fährt den kurzen versatz an seiner gabelbrücke, weils sich bewärt hat
wie blaichi schon geschrieben hat, haben sich bei den alten SMR modellen 14mm als guten kompromiss bewährt! ich fahr sogar mit nur 12mm... -
Ich werde beim nächsten Training ein bisschen was ändern und schauen wie es sich verhält...
-
Zitat von gats
Da muss ich gleich mal fragen.
Habe eine 07er SMR. Somit dürfte deren Gabelbrücke im Offset auch verstellbar sein.
Wie mach ich das? Und was ist am besten einzustellen?
Fahre Dunlop (KR 106/108) Slicks und das Fahrwerk ist gerade von RS-Racing serviciert/überarbeitet worden.Sprich die Gabel ist sowieso noch ausgebaut, da ginge das gleich in einem Zug.
So, jetzt habe ich rausgefunden dass original eine Gabelbrücke mit verstellbarem Offset 14/16 mm verbaut ist.
Wie ich hier schon gelesen habe ist 14mm zu empfehlen.
Wie erkenne ich was eingestellt ist (ist noch so wie vom Werk ausgeliefert) und wie kann ich den Offset einstellen?
Danke fuer eine Auskunft. -
Zitat von gats
So, jetzt habe ich rausgefunden dass original eine Gabelbrücke mit verstellbarem Offset 14/16 mm verbaut ist.
Wie ich hier schon gelesen habe ist 14mm zu empfehlen.
Wie erkenne ich was eingestellt ist (ist noch so wie vom Werk ausgeliefert) und wie kann ich den Offset einstellen?
Danke fuer eine Auskunft.Also die Werkseinstellung steht im Bedienerhandbuch (bei der KTM)
Also ich hab ne Werksbrücke mit 11/14...bei mir sind 2 Markierungen auf der Brücke...die Mutter die du von oben aufschraubst zeigt mir dann welcher Versatz eingestellt ist (jenachdem mit welcher Markierung die Mutter bündig ist)weiß aber nich ob das bei den 14/16 Brücken au so is