kirchensteuer ja oder nein

  • Bin vor 23 Jahren ausgetreten!
    Kirchen, Pfarrer und Altersheime gibt es auch in allen anderen Ländern der Welt ohne Kirchensteuer ;)


    Muss halt jeder für sich entscheiden, bei mir wars der Egoist welcher mehr Geld für seine Hobbys haben wollte :mrgreen:

  • ich glaub das ca 40% der gezahlten kirchensteuer nicht mal dort ankommen sondern beim FA bleiben.
    ich selber bin zwar getauft und konfirmiert, wo gegen ich mich nicht wirklich zur wehr setzen konnte, aber ab meiner ersten gehaltszahlung vor 16 jahren habsch denen die freundschafft gekündigt.

  • Jeder soll an das glauben, was ihm als wichtig erscheint. Und das muss nichts mit Religionen oder Bekenntnissen zu tun haben. Ich bin nach der Konfirmation ausgetreten, weil mir die Kirche keine Antworten auf meine Fragen geben konnte. Ich habe bisher nichts vermisst.

    [center]Does Not Play Well With Others!


    ... Geradeausverbaldrifter und Ideallinienkreuzer[/center]

  • Zitat von Brösel#33

    habsch noch nie gezahlt....


    wendy is noch drin wegen evtl. Nachwuchs... dem soll sich selber entscheiden können....


    Aus dem gleichen Grund hat sich A. auch dafür entschieden. Ich sehe jedes Jahr bei der Steuererklärung was diese Entscheidungsfreiheit "wert" ist :? . Und wenn ich sehe, wie die Herren Kirchenfunktionäre in fetten Limousinen chauffiert werden während in deren unmittelbarer Nachbarschaft die Menschen auf der Straße leben, ist mein erster Gedanke nicht schwer zu erraten.

    [center]Does Not Play Well With Others!


    ... Geradeausverbaldrifter und Ideallinienkreuzer[/center]

  • P.S. Wer nicht zahlt, riskiert natürlich bei entsprechender Gelegenheit nicht in den Himmel zu kommen weil er sein Eintrittsgeld nicht gezahlt hat.


    Ein gewisser Martin L. aus Eisleben, Sachsen-Anhalt, hat kürzlich in Wittenberg u.a. den Ablasshandel (geiles Wort) "kritisiert" - Der Taler in den Beutel springt ... - sprich, wer 'n dicken Geldbeutel aufmacht, darf auch mal 'n bissl sündigen. Auch wenn die Kirche ja behauptet, es seien beim Chef alle gleich und sie von der göttlichen Indulenz spricht - der spendable Sünder, braucht keine Angst vor dem erbärmlichen Mob im Fegefeuer zu haben. Geiler Verein!

    [center]Does Not Play Well With Others!


    ... Geradeausverbaldrifter und Ideallinienkreuzer[/center]

  • Zitat von Brösel#33

    habsch noch nie gezahlt....


    wendy is noch drin wegen evtl. Nachwuchs... dem soll sich selber entscheiden können....


    Dem Argument habsch noch nie verstanden. C. und ich sind nicht in der Kirche. Wenn unsere Tochter der Meinung ist, dass irgendeine Weltreligion die richtige für sie ist, werde ich sie sicher nicht daran hindern dem beizutreten.


    Abolutes No Go ist übrigens mit dem Argument auszutreten: "Ich spende das Geld lieber einem sinvolleren Verein!"... es dann aber nie zu tun. Kenn einige, die das so handhaben...

  • Zitat von kingkolli

    Dem Argument habsch noch nie verstanden. C. und ich sind nicht in der Kirche. Wenn unsere Tochter der Meinung ist, dass irgendeine Weltreligion die richtige für sie ist, werde ich sie sicher nicht daran hindern dem beizutreten.


    Abolutes No Go ist übrigens mit dem Argument auszutreten: "Ich spende das Geld lieber einem sinvolleren Verein!"... es dann aber nie zu tun. Kenn einige, die das so handhaben...


    Ich gebe die gesparte Kohle für Suff, Weiber und Mopeds aus - den Rest verprasse ich vorsätzlich und sinnlos! ;)

    [center]Does Not Play Well With Others!


    ... Geradeausverbaldrifter und Ideallinienkreuzer[/center]

  • binsch vor ca. 20 jahren ausgetreten


    grund dazu war ein zufälliger besuch beim papst an weihnachten, das dumme gelaber des pfaffen bei der eingrabung meiner oma und ein hirtenbrief des papstes (hat der pfaffe im gottesdienst vorgelesen) bei dem es um die kirchliche behandlung wiederverheiratete geschiedener frauen ging.

  • Schbin aach scho seit über 10 Jahren nicht mehr dabei! Dem Kirchenglocken bimmeln mir zwar immer noch jeden!!! Tag um 7:00 die Ohren voll, aber ansonsten habsch mit den Kirchenfuzzies, besonders die Oberministrantenschänder hier in Bayern, nit mehr übrig als Verachtung und Wut über deren Verhalten und Ansichten in der heutigen Zeit :evil:

    [center]Der Inhalt dieses Beitrages, die Namen und Personen sind frei erfunden.
    Jede Ähnlichkeit mit lebenden oder verstorbenen Personen, Markennamen und Ähnlichkeiten mit Tatsachen sind reiner Zufall.
    Meine Meinungen sind keine Kaufempfehlungen !!!
    [/center]

  • Bin vor 10 Jahren ausgetreten. Das war aber eher eine persönliche Sache mit dem Pfaffen vor Ort. Inzwischen haben wir einen wirklich netten, jungen und vertrauenswürdigen Pfarrer (kenne den von der Taufe meiner Neffen). Bin daher am Überlegen wieder einzutreten.

  • Schbin katholisch getauft und erzogen worden, komme also aus einer christlichen Familie und habe auch in eine solche eingeheiratet. Binsch aber schon mein ganzes Leben nicht mit der kirchlichen Darstellung und deren grundsätzlicher Sicht und Umsetzung des christlichen Glaubens klar gekommen. Schatte also schon immer ein Problem mit der Institution Kirche, egal ob katholisch oder evangelisch... Religion/Glauben hat meiner Meinung nach nichts mit Kirche oder dergleichen Institutionen zu tun.
    Alssch mir vor ca. 25 Jahren mal den damals neu überarbeiteten Katechismus der Katholischen Kirche komplett rein gezogen hatte, kam mir erst das kalte Kotzen und ich bin sofort aus der Steuergemeinschaft Kirche ausgetreten.


    Was die humanitäre Arbeit der Kirchen betrifft, gibt es sicher einiges was für die Kirche spricht aber eben auch einiges was dagegen spricht. Ich will mich da nicht auf Dritte verlassen oder gar freisprechen lassen.


    Meine Frau und ich machen den humanitären Kram eben selbst. Wir haben zwei Patenkinder über die Organisation "Plan". Eines in Afrika und eines in Asien und unterstützen die Kinder und deren Familien monatlich direkt und stehen mit denen auch in direktem Kontakt! Und dann schicken wir immer wieder auf dem direkten Wege Hilfsgüter, hauptsächlich Kleidung, an die Bedürftigen dieser Erde.


    Ich finde, man kann selbst schon sehr viel Humanitäres tun, auch in seinem direkten Umfeld (Nachbarschaftshilfe etc.). Dazu muss es sich auch nicht immer um Geld handeln, was aber auch nicht unbedingt nötig ist und man muss dazu sicher nicht in einer Kirche sein.