Freiburg Liveticker...

  • Also...

    Zitat


    29.03.2009 - Eschbach, Gewerbepark Breisgau: Am Rande des jährlichen Saison Auftakttraining des Freiburger Motorsportclub kam es zu einem tragischen Camper Unglück. Gegen 15:30 Uhr meldete sich ein Teilnehmer des Trainings beim Veranstalter und meinte, dass ihm im Fahrerlager ein Transporter mit zwei regungslosen Männern darin aufgefallen sei. Der zur Veranstaltung anwesende Notarzt und sein Rettungsteam wurden direkt zum Transporter gesandt und diagnostizierten eine CO2 Vergiftung beider Männer. Bei einem der beiden Schweizer stellte der Arzt den Tod fest. Der zweite Mann wurde unverzüglich mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik eingeflogen. Nachdem die Situation erkannt war, brach der FMC die Veranstaltung sofort ab.


    Die Polizei, die Kriminalpolizei und der Erkennungsdienst nahmen die Ermittlungen auf und fanden einen Kohle-Grillofen im inneren des Fahrzeuges. Man geht davon aus, dass die Männer sich die Glut des Ofens zunutze machen wollten, um das Innere des Wagens für die Nacht noch ein wenig aufzuheizen. Wahrscheinlich war den beiden nicht bewusst, dass auch die Glut den lebensnotwendigen Sauerstoff im Wageninneren weiter verbrennt und somit aufbraucht.


    Ich möchte meinen Schrecken über solch einen Unfall ausdrücken, aber mir fehlen ehrlich gesagt die passenden Worte. "Das kann doch nicht sein." ist sicher eine gängige Reaktion auf dieses Ereignis, aber siehe da! Zwei Kollegen von uns - wenn ich sie als nicht aktiv Wemser so bezeichnen darf - hat es knallhart erwischt. Aber kann man so etwas vermeiden? Ich weiß es nicht. Aufklärung sollte man an diesem Punkt zu genüge vermuten. Wenn ihr ein WoMo oder nen Wohnwagen, ne Standheizung, oder was weiß ich habt, dann lasst es in regelmäßigen Abständen kontrollieren. Hat jetzt mit Fall wenig zu tun, aber das ist ein weiterer Unglücksreaktor.
    Auf meiner Heimreise vom Nürburgring habe ich mir so manche Gedanken gemacht und schwups kam ein Beitrag in dem einer zu etwas ganz ähnlichem aufruft - Rauchmelder zu Hause!
    Ich bin kein übervorsichtiger Hampel, aber soll es irgendwann an nicht investierten 5x20 Euro gelegen haben, dass etwas unmessbar schlimmeres eintritt. Wahrscheinlich verdaudel ich das wieder, aber zumindest habe ich mir JETZT fest vorgenommen unser Haus mit Rauchmeldern auszustatten.


    Danke an diejenigen, die mir via PM und Telefonat das Vertrauen geschenkt haben diese Nachricht zu handeln. Vielen Dank auch an Tommi D. für die weise Beratung.

    "100% wahr und belegbar"


    If I could have my wasted days back, would I use them to get back on track!

  • Ein schlimmes Ende für ein schönes Wochenende :cry:
    Mein Beileid allen Betroffenen und dem Überlebenden wünsche ich eine baldige und vollständige Genesung.
    Ich habe am Nachmittag bei vielen der Teilnehmer und Helfer ehrliche Bestürzung gesehen und bin selber ziemlich getroffen von dem Unfall..................

    ...und als ich wanderte durch einen dunklen Forst, boten sich mir zwei Wege dar. Ich wählte den, der weniger ausgetreten war...

  • aufrichtiges beileid auch von mir für die familie des verstorbenen, dem anderen wünsche ich dass er wieder ganz gesund wird. erschreckend, wir standen fast daneben und haben nichts bemerkt. das geschehene lässt einen nur sehr schwer wieder los!!! :shock: :shock: :cry: :cry: :cry: :cry:

  • Hab schlecht gepennt...
    zwei nette Jungs....


    leider ein dummer fehler und ich habe überhaupt ned darauf geachtet...
    wenn man so wie wir zu mehreren zusammen steht besteht immernoch die möglichkeit dass einer nach einem guggt...


    Tragisch, aber wahrscheinlich von außenstehenden unvermeidbar.




    Wenn einer friert.... her kommen Agregat bei mir abholen und heizlüfter dran hängen!!!!!!!


    Sowas will ich nimmer erleben.... :cry:

  • Ich bin immer noch wie traumatisiert. Mein Beileid an die Hinterbliebenen.


    Mal wieder eine Lehre das man nie davon ausgehen kann, daß ab nem be -
    stimmten Alter keine unnötigen Pannen mehr passieren. Bitte Leute stattet
    Euch so aus, daß bei solchen Temperaturen kein so´n Mist mehr passiert...
    Wenn man weiß, daß es kalt ist, und das war klar, dann richtet man sich
    darauf ein!


    Bitter das - bitter für die Hinterbliebenen, bitter für den Veranstalter, und
    bitter für die, die dirket nebenan campten. Wir haben alle dran zu nagen.
    Gottseidank gibt es noch aufmerksame Menschen, sonst wäre es auch für
    den 2.-ten zu spät gewesen - trotzdem hinterkäßt es den faden Beigeschmack
    versagt zu haben. Das sitzt - und kann grad nicht so gut verpackt werden.

  • Mein Beileid an die Familien und Freunde. ...den faden Beigeschmack versagt zu haben krieg ich auch nicht los, die Jungs standen schräg gegenüber von uns. Ich habe leider nichts bemerkt bzw. nicht drüber nachgedacht warum die Mopeds immernoch abgeschlossen dastehen. Wir sind ja zigmal dran vorbeigefahren und -gelaufen. Mir kam morgens noch ein kurzer Gedanke - leider nicht weitergedacht bzw. weitergeführt. :cry:

  • Zitat von Blaichi

    Mein Beileid an ...den faden Beigeschmack versagt zu haben krieg ich auch nicht los, die Jungs standen schräg gegenüber von uns. Ich habe leider nichts bemerkt bzw. nicht drüber nachgedacht warum die Mopeds immernoch abgeschlossen dastehen. Wir sind ja zigmal dran vorbeigefahren und -gelaufen. Mir kam morgens noch ein kurzer Gedanke - leider nicht weitergedacht bzw. weitergeführt. :cry:


    Hab`s grad erst gelesen :cry: :cry: :cry:
    Geht mir auch so wie Blaichi, standen ja auch fast daneben und zich mal dran vorbei gelaufen oder gefahren.
    Einfach keine Gedanken drum gemacht warum die Moped`s immer noch abgeschlossen da stehn.


    Mein Beileid an die Angehörigen, und GUTE Besserung dem anderen Fahrer. :cry: :cry: :cry: