Streckensterben... wie solls weiter gehen???

  • Hallo zusammen,


    viele kennen mich und viele wissen auch welches Problem ich mit dem finden von Trainingsstrecken habe.
    Meint Ihr nicht das wir uns alle zusammen tun sollten und bei den Herstellern mal Terror machen sollten?
    Es kann doch nicht so schwer sein einen Endtopf zu bauen welcher so um die 90 dB hat... und selbst wenn dann nur Doppelrohranlagen gibt. Ist doch egal.


    Die Veranstalter von Rennen haben meist kein Problem mit der Lautstärke. Bei Motorsportveranstaltungen die nicht mehr als vier mal im Jahr stattfinden gibt es keinerlei Lautstärkenproblem darum auch diese 94/96dB
    Aber was ist mit den Trainingsstrecken wo permanent Trainiert werden kann?


    Ich habe Gott sei Dank das Problem nicht aber ich kann keinesfalls garantieren das der Offroadpark von mir nicht auch Probleme geben wird.
    Ich sehe momentan ganz dunkel schwarz für unseren Sport. Auch im MotoCross ist es nicht besser :!:
    Wo im Süden deutschlands kann man überhaupt noch permanent Trainieren? also ich weiss nix das wirklich was taugt...


    Ich bitte um ernstgemeinte Antworten und kein dummes gelaber denn sonst halt ich mich fern von diesem Thema :!:

  • Ein klein wenig leiser geht bestimmt noch ;)
    Ich denke das den Herstellern aber der Markt wegen der Entwicklungskosten erheblich zu klein ist :shock:


    In Zeiten wo bei F1+ DTM fast ungebremst gebrüllt wird ist das außer für Anwohner aber für fast niemanden nachvollziehbar warum so eine Rennmaschiene leise sein soll/muss :?


    Ich finde laute Gartengeräte, auch Sonntags in meiner Umgebung im Einsatz, ein bisserl schlimmer :!:

  • Ich kennedas leidige Thema auch zur genüge. Aber leider Investieren viele Fahrer immer noch lieber in neue dekore als in neue Auspuffanlagen.
    Bei uns fährt seit 4 Jahren keiner der Lauter ist als 94DB. Ich hab mir anfangs auch einiges anhöhren können aber inzwischen habe ich das Gefühl das man da inzwischen einsichtiger ist.
    Es gibt sehr günstige Möglichkeiten sein Moppet leiser zu bekommen aber der beste Auspuff ist nix wert wenn er nicht gewartet wird (gestopft).
    Wenn alle Veranstalter inclusive Rennveranstalter an einem Strang ziehen und zu laute Fahrer konsequent nach Hause schicken hat sich Thema recht zeitnah erledigt.
    Besser so, als in ein paar Jahen gar keine möglichkeiten zu haben zu fahren. :(

  • Dirk ganz Simpel weil sich keiner dran hält.
    ich baue für jeden Auspuff den passenden DB Killer vor 2 Jahren war das ein riesen Hype
    mittlerweile wird anscheinend nirgendwo mehr gemessen.
    das mit den Anwohnern an den Strecken ist so ein leidiges thema erst wird neben ein Motorsportareall gebaut und dann gemault.
    das änderst du nicht der Mensch an sich ist ein Drecksack
    den Herstellern brauchst du nicht an den Karren fahren yamaha WR 250 88DB Husky TE 250 89DB
    einen Haufen leiser als jeder Rasenmäher ausm Obi
    Fazit wir sollten uns an die eigene Nase fassen und nicht so lange an der Brülltüte festhalten bis nichts mehr geht.
    Ich persönlich fahre keine Trainings mehr sondern nur noch Rennen oder in Frankreich ist so dumm wei es klingt ist einfach Streßfrei.
    Gruß ein Strecker Fan :|

  • Hi Dirk,


    man kann sich gerne zusammen tun, nur ist immer jeder selber gefragt.
    Die Hersteller werden keine leiseren Pötte bauen, da dieses Problem noch nur bei uns so ist.
    das rentiert sich einfach ned.
    Und egal wie leise es ist, wirst du nur keinen wiederstand mehr haben, wenn man garnix mehr hört.
    Dann stört es aber die Anwohner dass man mit dem auto an ihrem haus vorbei fährt.


    Ich habe hier in der Nachbarstrasse einen der eine Honda 125er mit ne Leo-Anlage fährt.
    Das Ding is so hölle laut und keine Sau interessiert es.


    ich sag nur.....


    Geringere Lautstärke kostet Leistung.... der dümmste spruch den ich im MX oder Supermoto gehört habe.


    btw. hier gibts nen leisen Puff der keine Leistung kostet und nicht gestopft werden muss...


    http://www.supermoto-forum.de/viewtopic.php?f=20&t=9281

  • Zitat von Heizi

    das änderst du nicht der Mensch an sich ist ein Drecksack
    den Herstellern brauchst du nicht an den Karren fahren yamaha WR 250 88DB Husky TE 250 89DB
    einen Haufen leiser als jeder Rasenmäher ausm Obi


    Gruß ein Strecker Fan :|


    Hab ich gerade mal am Rasenmäher geguckt ist mit 96dB angegeben.
    Kommt immer auf die Einstellung an, beim Rasenmäher ist das ok. und bestimmt auch ökologisch wertvoll.
    Bei jedem Motorrad sind selbst 80dB für den erholungsbedürftigen Motorradhasser, zu laut
    Auch ein E-Bike wird bald als störend empfunden.


    .

  • Motosportgegner werden nach der Lautstärke andere Dinge finden um anderen das Hobby zu vermießen.
    Kettenfett im guten Naturboden, Reifenabrieb als Gefahr für die Landwirtschaft, etc.
    Ich glaube, es liegt nicht nur am Lärm.
    Traurig, aber wahr.


    Ganz nebenbei gibt es von fast jedem Puffhersteller Varianten mit 92dB und leiser zu kaufen.

    " Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen... "


    Ned wirklich freiwillger (und damit auch ned der einzige) Sponsor des zukünftigen "Weltmeisters", halt "schade"

  • Zitat von PAB erla PAB

    beide Alkos haben 100db bei uns.
    stört keinen, weder damals im Westen noch hier im Osten.... bin ich aber damals im Westen mit der SMR zu bankomaten gerollt, war der nachbar gleich auch 180....



    Mein Alko hat max. 102dB.


    meine LC4 darf laut Typenschein mit orig. Puff 98dB haben.
    Da stellt sich schon die Frage, wie sinnvoll ist eine Beschränkung auf 92dB oder noch weniger, wenn jedes motorisiertes Gartengerät knapp unter 100db hat.
    Dümmlich sind ja die Auflagen die die Betreiber bekommen, teilweise kann ich das ned verstehen.


    Schfinde es nur schade, das es noch immer soviele "Hasser" gibt, die sich wegen jedem Furz aufregen.
    Gott sei dank is es hier bei mir am Land ned ganz so tragisch, wenns den Nachbarn stört, kann er ja in seinen Bunker gehen.
    Hat gewisse Vorteile wennst noch nen Nachbarn hast, der mit seiner Enduro auch lustig drauf los fährt.

  • Zitat von killerbee


    Auch ein E-Bike wird bald als störend empfunden.


    Echt dieses Gesumme ging mir in Harsewinkel im Fahrerlager schon aufn Sack...








    :P

    Manchmal wär ich gern wieder so, wie ich war als ich werden wollte wie ich jetzt bin....



    Sei schlau, bleib dumm


    Diese Signatur wurde gelöscht, da sie zu ungeschütztem Geschlechtsverkehr auffordert!



    Seine Nummer

  • ja, ja - damals ham wir noch benzin getankt... das hat gestunken, kann ich euch sachen. und gefährlich war das. und dann hatten wir immer probleme, weil die karre zu laut war...aus der zeit stammt och noch der begriff "gas geben", aber heute euer neumodscher kram. da setzt man sich ja nur noch druff und dann fährt das alleeene los...



    aber zum thema: im gegensatz zu rasenmähern kommen motorräder oft im rudel vor. und dann werden aus den vorgeschriebenen 96db pro motorrad wasweisichwieviel - das nur zum bedenken. dämlich find ich aber, dass die werte direkt an der strecke eingehalten werden müssen. viel sinnvoller (für alle beteiligten) wär doch ein grenzwert für die nächstgelegenen anwohner. ich kapiers nicht... :?:

  • "Lärm" ist immer subjektiv -
    der eine findet ein Rockkonzert schick den anderen stört das Gequacke aus Nachbars Schwimmteich....
    oder das Geplätscher vom Gartenbrunnen...
    anderen ist eben das ungleichmäßige Wroam wroam ------ zu nervig -
    egal wie leise der erlaubte Grenzwert ist !!!


    vom wirtschaftliche Aspekt für die Streckenbetreiber mal gar nicht zu reden....
    Ist zwar schön "wenn" viele Leute die Strecken nutzen - nur das vermehrt auch die Problemfälle
    vom Müll liegen lassen bis: "mecker mecker - ich darf ned fahr´n weil mein Möp angeblich zu laut ist.

    Leutz - es gibt immer noch einen der nach euch fahren will - das Prinzip der verbrannten Erde ist .... :pups:
    auch im Umfeld - man/n muß nicht mit Gaaas über staubige Zufahrtswege blasen....


    @ Dirk: von Anfang an klare Ansagen und konsequent umsetzen / kontrollieren


    just do it
    und weiterhin viel Glück für deinen Streckenneubau :prost:

    Saison fertig, Hand gebrochen. 2022 zum Spaß und bissl S5 ... ein Comeback Ü40 Cup ?


    ...aber bitte hupen vor dem überholen ...... :mrgreen: